Ausflüge mit Kindern

Ausgewählte Tipps für den Familien-Ausflug

Inhalte teilen:

Für den Familienausflug mit Kindern gibt es viele kinderfreundliche Attraktionen in der Eifel - wie Tier- und Themenparks, Schwimmbäder, spezielle Führungen und Aktionen im Nationalpark Eifel und in der Vulkaneifel. Gerne geben wir Ihnen Tipps für Ihren Ausflug in der Eifel und stellen hier eine kleine Auswahl vor. Ob Angebote für Kinder in NRW oder Rheinland-Pfalz, in der Eifel gibt es viel zu entdecken! 

Tipps gibt es auch von Familienblogs, die mit Kindern in der Eifel unterwegs waren - viel Spaß beim Lesen!

Ausflugsziele

Dinosaurierpark

Dinosaurierpark Teufelsschlucht

Ernzen

Eine Reise durch die Erdgeschichte: In dem Themen- und Erlebnispark auf dem Gelände des Naturparkzentrums in Ernzen sind mehr als 100 lebensgroße Rekonstruktionen ausgestorbener Arten - wie Dinosaurier und Mammuts - zu sehen.

Weitere Infos
Seepark

Seepark Zülpich

Zülpich

Der Sandstrand am Wassersportsee Zülpich liegt im Seepark Zülpich, dem Nachfolgepark der Landesgartenschau Zülpich 2014. Hier ist der perfekter Ort für einen erlebnisreichen Ausflug mit der ganzen Familie!

Weitere Infos
Wildpark Ziegen

Wild- und Erlebnispark Daun

Daun

Der ca. 220 ha große Wildpark liegt inmitten der Vulkaneifel in einem Nadel- und Laubwald.

.

Weitere Infos
LVR-Freilichtmuseum Kommern - Baugruppe Eifel, © LVR Kommern

LVR-Freilichtmuseum Kommern

Mechernich

Erinnern Sie sich noch an den Duft und den Geschmack von Brot, das in einem mit Holz befeuerten Ofen gebacken wurde? Im LVR-Freilichtmuseum Kommern erleben Sie mit allen Sinnen, wie früher im Rheinland gelebt und gearbeitet wurde. 67 historische Gebäude aus der ehemaligen preußischen Rheinprovinz wurden auf dem 95 ha großen Gelände wiedererrichtet…

Weitere Infos
Ziplining

EifelAdventures

Berlingen

Zipline- sowie Adventure Minigolf-Anlage für Groß und Klein, Familien und Adrenalin-Suchende.

Weitere Infos
Kanu auf der Rur

Kanu fahren mit Kanu Petry

Heimbach

Spaß und Sportlichkeit bieten die gutmütigen und sehr kentersicheren offenen Doppelkajaks-darin lässt sich das Kanufahren in kurzer Zeit erlernen. Die Rur ist mit ihren zahlreichen Kehrwassern, Schwellen und kleinen Stromschnellen ein beliebtes Anfängerrevier…

Weitere Infos
Kasselburg

Adler- und Wolfspark Kasselburg

Pelm

Der Erlebnispark rund um die imposante Kasselburg bietet Spaß und Abwechslung für die ganze Familie. Während der Freiflugvorführungen zeigen Steinadler, Falken und Milane ihre Flugkünste und das größte Wolfsrudel Westeuropas wartet hier täglich auf seine Fütterung…

Weitere Infos
Schloss Bürresheim mit barockem Garten, © Laura Rinneburger

Schloss Bürresheim in St. Johann

St. Johann

Schloss Bürresheim wurde nie erobert oder in kriegerischen Auseinandersetzungen beschädigt und war bis 1921 durchgehend bewohnt. So blieb die Entwicklung von der mittelalterlichen Wehranlage, die aus zwei Burgen erwuchs, zum prächtigen Wohnschloss mit dem Wohnstandard der jeweiligen Zeit anschaulich sichtbar - ein einmaliges Zeugnis rheinischer Adels- und Wohnkultur…

Weitere Infos
Grube Bendisberg

Besucherbergwerk "Grube Bendisberg" in Langenfeld

Langenfeld

Das 3-Stollen-Besucherbergwerk "Grube Bendisberg" ist in dieser Form in Deutschland einzigartig. Es bietet atemberaubende Einblicke tief ins Innere der Erde. Alte Bergmanns-Traditionen werden lebendig – eine faszinierende Welt inmitten von mühselig gebrochenem Gestein…

Weitere Infos
Tolli-Park 1, © Stadt Mayen

Tolli-Park

Mayen

Wasserspaß, Streichelzoo, Kinderzirkus, Indoorpark. uvm. Auf einem 30. 000 Quadratmeter großen Areal erwartet die Besucher eine Welt aus Abenteuer, Spaß und Aktion mit einer großen Palette an Spielangeboten im Indoor- und Outdoor-Bereich.

Weitere Infos