Ausflüge mit Kindern

Ausgewählte Tipps für den Familien-Ausflug

Inhalte teilen:

Für den Familienausflug mit Kindern gibt es viele kinderfreundliche Attraktionen in der Eifel - wie Tier- und Themenparks, Schwimmbäder, spezielle Führungen und Aktionen im Nationalpark Eifel und in der Vulkaneifel. Gerne geben wir Ihnen Tipps für Ihren Ausflug in der Eifel und stellen hier eine kleine Auswahl vor. Ob Angebote für Kinder in NRW oder Rheinland-Pfalz, in der Eifel gibt es viel zu entdecken! 

Tipps gibt es auch von Familienbloggern, die mit Kindern in der Eifel unterwegs waren - viel Spaß beim Lesen!

Manderscheider Burgen, © GesundLand Vulkaneifel/Dominik Ketz

Manderscheider Burgen

Manderscheid

Still und friedlich liegen die Manderscheider Burgen heute etwas versteckt im Liesertal. Doch der Schein trügt: Einst waren Ober- und Niederburg, die nur einen Steinwurf voneinander entfernt stehen, Kulisse eines erbitterten Ringens um Macht und Herrschaft…

Weitere Infos
LVR-Freilichtmuseum Kommern, Fachwerkhaus, © Tourismus NRW e.V.

LVR-Freilichtmuseum Kommern

Mechernich-Kommern

Erinnern Sie sich noch an den Duft und den Geschmack von Brot, das in einem mit Holz befeuerten Ofen gebacken wurde? Im LVR-Freilichtmuseum Kommern erleben Sie mit allen Sinnen, wie früher im Rheinland gelebt und gearbeitet wurde. 67 historische Gebäude aus der ehemaligen preußischen Rheinprovinz wurden auf dem 95 ha großen Gelände wiedererrichtet…

Weitere Infos
Schwimmen und Baden Eifel: Sprung ins Naturfreibad Einruhr, © Eifel Tourismus GmbH/D. Ketz

Schwimmen und Baden

Freibäder und Badeseen.

Weitere Infos
Tolli-Park 2, © Stadt Mayen

Tolli-Park

Mayen

Wasserspaß, Streichelzoo, Kinderzirkus, Indoorpark. uvm. Auf einem 30. 000 Quadratmeter großen Areal erwartet die Besucher eine Welt aus Abenteuer, Spaß und Aktion mit einer großen Palette an Spielangeboten im Indoor- und Outdoor-Bereich.

Weitere Infos
Eifelpark Gondorf, © Eifelpark Gondorf

Eifelpark Gondorf

Gondorf

Wildpark - Eifelpark im Winter

In großzügigen Gehegen können HirscheReheBraunbärenWölfeLuchseErdmännchen, Wallaby Kängurus und viele weitere Wildtiere aus nächster Nähe beobachtet werden…

Weitere Infos
Der "Teufelsschlucht-Dinosaurier", © Dominik Ketz

Dinosaurierpark Teufelsschlucht

Ernzen

Eine Reise durch mehr als 600 Millionen Jahre Erdgeschichte: Anhand von über 160 lebensgroßen Rekonstruktionen ausgestorbener Arten illustriert der große Themen- und Erlebnispark die Entwicklung des Lebens auf der Erde.  Die wissenschaftliche Fossilienpräparation bietet Einblicke in die aktuelle Forschung, das Forschercamp, themenbezogene Aktiv- und Spielbereiche und ein spannender Audioguide vermitteln kleinen und großen Besuchern Wissen, Erlebnis und Spaß…

Weitere Infos
Schloss Bürresheim mit barocker Gartenanlage, © Foto: Laura Rinneburger, Quelle: Touristik-Büro Vordereifel

Schloss Bürresheim in St. Johann

St. Johann

Schloss Bürresheim wurde nie erobert oder in kriegerischen Auseinandersetzungen beschädigt und war bis 1921 durchgehend bewohnt. So blieb die Entwicklung von der mittelalterlichen Wehranlage, die aus zwei Burgen erwuchs, zum prächtigen Wohnschloss mit dem Wohnstandard der jeweiligen Zeit anschaulich sichtbar - ein einmaliges Zeugnis rheinischer Adels- und Wohnkultur…

Weitere Infos
Wilder Weg_Tunnel, © Nationalpark Eifel

Wilder Weg im Nationalpark Eifel

Heimbach

Der 1,6 Kilometer lange Naturerkundungspfad "Wilder Weg" ist Teil des Barrierefreien Naturerlebnisraums Wilder Kermeter im Nationalpark Eifel.

Weitere Infos
Hoch hinauf im Hochseilgarten

Hochseilgarten Hürtgenwald

Hürtgenwald

Verschiedene Parcours mit vielen abwechselnden Elementen und Seilbahnen mit insgesamt über 800 m Länge machen einen Besuch im Hochseilgarten Hürtgenwald zu einem besonderen Erlebnis. Im Vordergrund steht der Höhenerlebnisparcours.

Weitere Infos
HUGODROM Mechernich, © HUGODROM Mechernich

HUGODROM - Indoor Action Park

Mechernich

WILLKOMMEN IM HUGODROM MECHERNICH - dem neuen Indoor Action Park für die ganze Familie.

.

Weitere Infos