Herbst in der Eifel | Ausflugsziele | Urlaub Eifel
Ausblick vom Rother Kopf, © Eifel Tourismus, Dominik Ketz

Herbst in der Eifel

Die 5 schönsten Aktivitäten im Eifel-Herbst

Es gibt viel zu erleben! Inspirationen gefällig?

Die Hitze des Sommers weicht samtiger Luft, das bunte Herbstlaub der Wälder malt eine Traumlandschaft. Jetzt ist die perfekte Zeit für Wanderungen oder Radtouren… und in der Eifel gibt es viel zu entdecken. Hinter jeder Wegbiegung kann eine spektakuläre Panoramasicht locken, auf etlichen Gipfeln wurden Aussichtstürme errichtet. Auf Felsspornen und Vulkankegeln, auf Höhenzügen und Hochplateaus finden sich auch die Kulturschätze der Eifel. Eine Vielzahl von Burgen und Schlössern sind Zeugen einer turbulenten Vergangenheit. Doch auch die Events der Gegenwart zeigen die Lebendigkeit der Eifel und die Fantasie ihrer gastfreundlichen Bewohner.

1. Wandern mit Aussicht

Der Herbst ist die beste Jahreszeit für fantastische Aus- und Einblicke. Wanderungen zu den Aussichtspunkten und Bergkuppen der Eifel sind in der klaren, angenehm kühlen Herbstluft ein Genuss. So schenkt der Gerolsteiner Keltenpfad spektakuläre Fernsichten in die Vulkaneifel und das Kylltal, während die siebte Etappe des Eifelsteigs bei Alendorf hoch auf den Kalvarienberg inmitten einer gerade im Herbst mystisch wirkenden Wacholderheide führt.

2. Würziges Radvergnügen

Frischer Fahrtwind weht auf dem Maare-Mosel-Radweg um die Nase. Mit vielen Erlebnisschleifen ist er die perfekte Art, entspannt auf zwei Rädern – fast – die ganze Eifel kennen zu lernen. Von Daun an die Mosel geht es auf einer ehemaligen Bahntrasse sanft bergab. Auf dem Weg sollte man sich den Vulkanhof nicht entgehen lassen. Hier gibt es was zu „meckern“… allerdings nur von den vielen Ziegen, die Milch für die in der hofeigenen Käserei hergestellte Delikatessen geben. Der Hofladen ist eine ideale Station für Leckermäuler!

Weitere Radtipps

3. Hoch Hinaus

Die Eifel mit ihren Vulkanen, Hochplateaus und weitläufigen Höhenzügen ist ein ideales Wanderparadies für alle, die weite Blicke lieben. Schon die keltischen Ureinwohner siedelten vorzugsweise auf den Bergen - hier fanden sie atemberaubende Aussichten und frische Luft. Viel später errichteten die Preußen auf den höchsten Gipfeln wuchtige Aussichtstürme, die noch heute bis ins Rheinland oder den Hunsrück schauen lassen. Die moderne Generation der Aussichtstürme aus heimischen Hölzern oder aus Metall kommt filigraner daher. Doch auch sie locken die Menschen in die Höhe, um sich hier so frei wie ein Vogel zu fühlen und doch sicher zu sein.

Zu den Aussichtstürmen

4. Burgenzauber und noble Schlösser

Die Eifel im Herzen Europas war schon immer Heimat mächtiger Adelsgeschlechter. Hier fochten Ritter ihre Kämpfe aus. Heute faszinieren die vielen Burgen und Schlösser als märchenhafte Kulisse von Wanderrouten. Eine der schönsten Burgen Europas: die Burg Eltz mit ihren unzähligen Zinnen, die auf einem schmalen Bergsporn thront und nie erobert wurde. Aber auch die anderen mittelalterlichen Prachtbauten verzaubern. Der Besuch lohnt sich… als erfrischende Wanderpause, als spektakulärer Kulturschatz, als kleine Zeitreise in die Epoche von Minnesang und Gauklerspiel. 

Burgen und Schlösser

5. Veranstaltungen im Herbst

Es raschelt, es ist verwirrend und doch sooo schön… das riesige Maislabyrinth bei Mechernich-Obergartzem. Hier verirrt man sich im Herbst nur allzu gern, denn das Abenteuer ist verbunden mit einem familientauglichen Quiz, mit tollen Fotopoints und ab Oktober auch mit Aha-Erlebnissen rund um Kürbisse. Hier ist die größte Show des Halloween-Gemüses in Nordrhein-Westfalen zu sehen!
Die goldene Jahreszeit lockt auch mit Apfel- und Kürbisfesten, Lichtermeeren und Veranstaltungen rund um Halloween. 

mehr lesen

Inhalte teilen:

Finde deine Unterkunft in der Eifel