Lava-Dome - Deutsches Vulkanmuseum

Lava-Dome - Deutsches Vulkanmuseum

Mendig

The Lava Dome - German Volcano Museum Mendig presents volcanism in the region around the Laacher See volcano. The landscape around the Laacher See volcano is unique in Europe. Here, volcanism is only "sleeping" and is not considered extinct. The volcano park was set up to introduce people to the fascination of the life- and death-giving energy from the depths of the earth, and the Lava Dome was established as a very special museum. On 700 square metres it is not "museum-like", but spectacular - for children and adults, for absolute newcomers and for those who are pre-informed about volcanism.

In the "Land of Volcanoes", a multimedia show tells the story of two huge volcanic eruptions that had an enormous impact on the landscape of the volcanic Eifel: the eruption of the Wingertsberg volcano, on whose lava flow the town of Mendig stands, and the Laacher See volcano. Images, sounds and projections let you relive a volcanic eruption - up close and intense, but fortunately virtual.

The "Volcano Workshop" is a genuine small science centre. At ten interactive test and experimental stations, visitors gain a vivid impression of the processes inside the earth and get a taste of volcanology.

The "Time of the Volcanoes" lets stones speak: Anyone who touches them can hear and see how the great eruptions of the past took place. Particularly exciting are also current seismological data on volcanic eruptions and earthquakes as well as current images from webcams all over the world, which can be accessed online. A re-enactment of a research camp illustrates the methods and techniques used by scientists to study volcanoes. And in the round cinema, a fictitious news programme worthy of Hollywood takes your breath away, because here it becomes clear what a renewed eruption of the Laacher See volcano would mean.

mehr lesen

Share content:

At a glance

Opening hours

  • Vom September 5th bis December 31st
    Tuesday
    10:00 - 17:30 Uhr

    Wednesday
    10:00 - 17:30 Uhr

    Thursday
    10:00 - 17:30 Uhr

    Friday
    10:00 - 17:30 Uhr

    Saturday
    10:00 - 17:30 Uhr

    Sunday
    10:00 - 17:30 Uhr

Place

Mendig

Contact

Lava Dome
Brauerstr. 1
56743 Mendig
Phone: (0049) 26529399222

Homepagewrite e-mail

Plan your journey

Route on Google Maps

Arrive by train

Lava-Dome

Lava-Dome - Deutsches Vulkanmuseum

Mendig

Der Lava-Dome - Deutsches Vulkanmuseum Mendig stellt den Vulkanismus in der Region um den Laacher-See-Vulkan dar. Die Landschaft um den Laacher-See-Vulkan ist europaweit einzigartig. Hier „schläft“ der Vulkanismus nur und gilt nicht als erloschen. Um den Menschen die Faszination der lebens- und todbringenden Energie aus den Tiefen der Erde nahe zu bringen, wurde der Vulkanpark eingerichtet und der Lava-Dome als ganz besonderes Museum. Auf 700 Quadratmetern geht es nicht „museal“ zu, sondern spektakulär – für Kinder und Erwachsene, für absolute Neulinge und für Vorinformierte in Sachen Vulkanismus.

Im „Land der Vulkane“ erzählt eine multimediale Show die Geschichte zweier gewaltiger Vulkanausbrüche, die enorme Auswirkungen auf die Landschaft der Vulkaneifel hatten: der Ausbruch des Wingertsbergvulkans, auf dessen Lavastrom die Stadt Mendig steht, und des Laacher-See-Vulkans. Bilder, Klänge und Projektionen lassen einen Vulkanausbruch nacherleben – hautnah und intensiv, jedoch zum Glück virtuell.

Die „Vulkanwerkstatt“ ist ein waschechtes kleines Wissenschaftszentrum. An zehn interaktiven Versuchs- und Experimentalstationen gewinnen die Besucher einen lebendigen Eindruck von den Abläufen im Innern der Erde und schnuppern so in die Vulkanologie hinein.

Die „Zeit der Vulkane“ lässt Steine sprechen: Wer sie berührt, hört und sieht, wie die großen Ausbrüche vergangener Zeit abliefen. Besonders spannend sind auch aktuelle seismologische Daten zu Vulkanausbrüchen und Erdbeben sowie aktuelle Bilder von Webcams in aller Welt, die online abgerufen werden. Ein nachgestelltes Forschercamp verdeutlicht, mit welchen Methoden und Techniken die Wissenschaft Vulkane unter die Lupe nimmt. Und im Rundkino lässt eine hollywoodreife, fiktive Nachrichtensendung den Atem stocken, denn hier wird klar, was ein erneuter Ausbruch des Laacher-See-Vulkans bedeuten würde.

Im Anschluss beeindruckt ein Besuch im Lavakeller, unterirdische Kathedrale aus Basalt. Ein Besuch ist im Rahmen einer Führung möglich.

mehr lesen

Inhalte teilen:

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 5. September bis 31. Dezember
    Dienstag
    10:00 - 17:30 Uhr

    Mittwoch
    10:00 - 17:30 Uhr

    Donnerstag
    10:00 - 17:30 Uhr

    Freitag
    10:00 - 17:30 Uhr

    Samstag
    10:00 - 17:30 Uhr

    Sonntag
    10:00 - 17:30 Uhr

Dienstag bis Sonntag (sowie an Feiertagen)
10:00 Uhr bis 17:30 Uhr
letzter Einlass jeweils um 16:45 Uhr

Innerhalb der Ferien von RLP und NRW auch montags geöffnet.


Ort

Mendig

Kontakt

Lava Dome
Brauerstr. 1
56743 Mendig
Telefon: (0049) 26529399222

zur WebsiteE-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn