Castles of Manderscheid

Manderscheid

Share content:

Things were not always as peaceful in Manderscheid as they are today. The Upper and Lower Fortresses were hostile to each other for many years, because this is where the domains of the Elector of Trier and the Counts of Manderscheid met. Only the narrow Lieser Valley divides the two forts from each other, creating a unique ensemble of nature and culture.

The world of the Middle Ages comes alive at the Manderscheid fortresses. With a little imagination, you can still see knights fighting in heavy armour and damsels strolling along the corridors. Several times a year, the Middle Ages come to life at the Manderscheider fortresses. A true spectacle is the Manderscheid Forts Festival, which attracts thousands of visitors to the castle town every summer. Experience exciting knight fights, funny juggler troupes and medieval crafts at first hand at the forts festival!

The Manderscheid Fortress Christmas, which takes place every year in Advent and conjures up a fairytale atmosphere, especially when there is snow, is particularly magical in winter. Not only children's hearts beat faster!

After the visit, a detour to the cafés and restaurants of Manderscheid is a good idea. A visit to the Manderscheid castles can be wonderfully combined with a hike along the following paths: Manderscheid Burgenstieg, Grafschaft-Pfad, Eifelsteig, Lieserpfad, Vulkamaar Path

Place

Manderscheid

Contact

Manderscheider Burgen
Niedermanderscheider Straße
54531 Manderscheid
Phone: (0049)6572 737

Homepagewrite e-mail

Plan your journey

Route on Google Maps

Arrive by train

You might also be interested in

Manderscheider Burgen

Manderscheid

Inhalte teilen:

Nicht immer ging es in Manderscheid so friedlich zu wie heute. Die Ober- und die Niederburg standen sich viele Jahre feindlich gegenüber, denn hier trafen die Herrschaftsbereiche des Kurfürsten von Trier und der Manderscheider Grafen aufeinander. Nur das enge Liesertal teilt die beiden Burgen voneinander und und schafft so ein einzigartiges Ensemble von Natur und Kultur.

Auf den Manderscheider Burgen wird die Welt des Mittelalters lebendig. Mit ein wenig Fantasie können Sie hier noch Ritter in schweren Rüstungen kämpfen und Burgfräulein entlang der Gänge wandeln sehen. Mehrmals im Jahr erwacht das Mittelalter auf den Manderscheider Burgen zum Leben. Ein wahres Spektakel ist das Manderscheider Burgenfest, das jeden Sommer tausende Besucher in die Burgenstadt lockt. Erleben Sie beim Burgenfest spannende Ritterkämpfe, lustige Gauklertruppen und mittelalterliches Handwerk hautnah!

Besonders zauberhaft wird es im Winter zur Manderscheider Burgenweihnacht, die jedes Jahr im Advent stattfindet und besonders bei Schnee eine märchenhafte Atmosphäre zaubert. Das lässt nicht nur Kinderherzen höherschlagen! Nach dem Besuch bietet sich ein Abstecher in die Cafés und Restaurants von Manderscheid an.

Mit einer Wanderung über folgende Wege lässt sich ein Besuch der Manderscheider Burgen wunderbar verbinden: Manderscheider Burgenstieg, Grafschaft-Pfad, Eifelsteig, Lieserpfad, Vulkamaar Pfad.


Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 1. Januar bis 31. Dezember

    Die Oberburg ist ganzjährig frei zugänglich. Eintritt frei.


    Öffnung der Niederburg nach Anmeldung
    Bitte beachten Sie, dass Sie vorher den Eintritt „buchen“ müssen!

Ort

Manderscheid

Kontakt

Manderscheider Burgen
Niedermanderscheider Straße
54531 Manderscheid
Telefon: (0049)6572 737

zur WebsiteE-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn