Kupferhof Grünenthal

Kupferhof Grünenthal

Stolberg

Share content:

Compared to the earlier copper yards such as Schart or Rose, the Kupferhof Grünenthal gives the impression of a feudal manor house. The ensemble of buildings, which dates from around 1700, forms a generous courtyard open to the north with the centrally arranged manor house and the two side wings in front of it. Matthias Peltzer had purchased the land to the left of the Vicht from the Stolberg lord of the castle, Franz Karl Freiherr von Frentz, who called these parcels "im grünen Thal" (in the green valley) - from which the name Grünenthal originated. In its eventful history, the Grünenthal farm underwent several changes of use.

After 1752, Heinrich Peltzer, as his later successor, used part of the property for his textile business. The entire Kupferhof was purchased by Michael Michels in 1772; his heirs sold the entire Grünenthal property in 1842 to Leonhard Lynen Dumont, who operated a carded yarn factory there, and later a carded yarn spinning mill and tannery. This era lasted until 1877, when a public auction was held.

Originally, the total area of the Grünenthal extended from today's Sonnentalstraße to approximately Rosentalstraße. The core of the extensive site was acquired in 1889 by the Wirtz family, who moved their soap production here. The remainder was purchased by the city of Stolberg, which laid out the Kaiserplatz on the site and built, among other things, the grammar school and the district court. Another large part of the area was sold by the city as building plots to private individuals.
After the Second World War, the Grünenthal family founded the pharmaceutical company of the same name on the Grünenthal estate, which is now active worldwide.
To this day, the restored manor house is inhabited by the Wirtz family of entrepreneurs and is considered the family's ancestral home.

Discover this and many other copper courtyards on a stroll through Stolberg, while enjoying the old town flair and the charm of the Gründerzeit. Our flyer "Kupferstadt & Kupferhöfe" will show you the way! "Flyer Kupferstadt & Kupferhöfe" als pdf"Copper city & copper yards" als pdf"Koperstadt & Kupferhöfe" als pdf"La ville du cuivre & ses Kupferhöfe" als pdf

Place

Stolberg

Contact

Kupferhof Grünenthal
Steinfeldstraße
52222 Stolberg
Phone: (0049) 2402 99900-81

Homepagewrite e-mail

Plan your journey

Route on Google Maps

Arrive by train

You might also be interested in

Kupferhof Grünenthal

Kupferhof Grünenthal

Stolberg

Im Vergleich zu den früher entstandenen Kupferhöfen wie Schart oder Rose drängt sich im Fall des Kupferhofes Grünenthal der Eindruck eines feudalen Herrensitzes auf. Das um 1700 entstandene Bauensemble bildet mit dem zentral angeordneten Herrenhaus und den beiden vorgelagerten Seitenflügeln einen großzügigen nach Norden offenen Innenhof. Matthias Peltzer hatte den Grund und Boden links der Vicht vom Stolberger Burgherrn Franz Karl Freiherr von Frentz gekauft, der diese Parzellen "im grünen Thal" nannte - daraus entstand der Name Grünenthal. In seiner wechselvollen Geschichte erfuhr der Hof Grünenthal mehrere Nutzungsumwandlungen.

Nach 1752 nutzte Heinrich Peltzer als späterer Nachfolger einen Teil des Anwesens für sein Textilgewerbe. Den gesamten Kupferhof kaufte 1772 Michael Michels; dessen Erben verkauften das ganze Areal Grünenthal 1842 an Leonhard Lynen Dumont, der dort eine Kratzenfabrik, später dann eine Streichgarnspinnerei und Gerberie betrieb. Diese Ära dauerte bis 1877. In jenem Jahr kam es zu einer öffentlichen Versteigerung.

Ursprünglich reichte das Gesamtareal des Grünenthales von der heutigen Sonnentalstraße bis etwa zur Rosentalstraße. Der Kern der weitläufigen Anlage wurde 1889 von der Familie Wirtz erworben, die ihre Seifenproduktion hierhin verlagerte. Der Rest wurde von der Stadt Stolberg gekauft, die auf dem Gelände den Kaiserplatz anlegte und u.a. das Gymnasium sowie das Amtsgericht errichtete. Ein weiterer großer Teil des Areals wurde von der Stadt als Bauparzellen an Privat-leute veräußert.
Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete die Familie auf dem Hof Grünenthal das gleichnamige Pharma-Unternehmen, das heute weltweit tätig ist.
Bis heute wird das restaurierte Herrenhaus von der Unternehmerfamilie Wirtz bewohnt und gilt als Familienstammsitz.

Entdecken Sie diesen und viele weitere Kupferhöfe bei einem Streifzug durch Stolberg, während Sie das Altstadtflair und den Charme der Gründerzeit genießen. Unser Flyer "Kupferstadt & Kupferhöfe" weist Ihnen den Weg!

mehr lesen pdf: Flyer Kupferstadt & Kupferhöfepdf: Copper city & copper yardspdf: Koperstadt & Kupferhöfepdf: La ville du cuivre & ses Kupferhöfe

Inhalte teilen:

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 24. November bis 24. November
    Montag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Dienstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Mittwoch
    00:00 - 23:59 Uhr

    Donnerstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Freitag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Samstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Sonntag
    00:00 - 23:59 Uhr

Kann ganzjährig von außen besichtigt werden.

Ort

Stolberg

Kontakt

Kupferhof Grünenthal
Steinfeldstraße
52222 Stolberg
Telefon: (0049) 2402 99900-81

zur WebsiteE-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn

Das könnte Sie auch interessieren

Kreuz im Venn

Kreuz im Venn

Als einziger Konglomeratfelsen im Monschauer Land liegt am Rande des Hohen Venn der gewaltige, 80 Meter lange Felsen der Richelsley. Ihn krönt das 1890 zu Ehren des Priors Stephan Horrichem, des Apostels vom Hohen Venn, errichtete Kreuz. Der Prior des Prämonstratenserklosters Reichenstein war unermüdlich in seiner Hilfsbereitschaft für die bedrängten Menschen am Venn während des 30 jährigen Krieges. Die Eifeldichterin Clara Viebig hat mit ihrem naturalistischen Roman "das Kreuz im Venn" berühmt gemacht. Das 6 m hohe Eisenkreuz steht auf einem 12 Meter hohen Konglomeratfelsen.