Historic centre of Monschau

Historic centre of Monschau

Monschau

Immerse yourself in a magical world

It is like a journey back in time: on the banks of the Rur, which flows through the middle of the Eifel town of Monschau, one lovingly restored half-timbered house follows the next, winding romantic lanes lead through the town and every glance around the next corner reveals a new picture to the visitor. There is something fairytale about strolling through the village and no one would be surprised to hear the clatter of horses echoing through the narrow streets from the cobblestones. The days of horse-drawn carts are over and today's Monschau combines tradition with modernity. The half-timbered houses or the magnificent "Red House", a patrician house that tells of the heyday of the cloth-making industry in the 18th century, tell of history. Monschau woollen cloth stood for the highest quality throughout Europe. At the beginning of the 20th century, however, the last cloth factory closed. The beautiful houses remain and give the town its unmistakable flair.

The castle, which towers high above the town, takes us back to the Middle Ages and the beginning of Monschau's history. It was built at the end of the 12th century by the Dukes of Limburg and continuously extended and rebuilt until the 17th century. The traces of the past are still visible, but life is lived in the here and now: in summer, visitors flock to the inner courtyard to watch one of the performances as part of the Monschau Festival, and the building is filled with young people and families, as the castle has been converted into a youth hostel. Back down in the valley, a stroll through the many small shops and boutiques should not be missed. In the halls of the craftsmen's market and the glassworks, visitors can browse the offerings of traditional craftsmen or experience how glass is blown on a guided tour.

Culinary and cultural delights

In the meantime, you can enjoy a snack: Have a leisurely coffee and watch the hustle and bustle in the alleyways or enjoy a fine meal in one of the restaurants. Here, a lot of emphasis is placed on regionality and guests can't help but sample the culinary delights: the finest chocolates, Printen, traditional Monschauer Dütchen or mustard, which is made in a historic mustard mill. After eating and strolling, culture: small galleries present regional artists, top-class musicians play in the Aukloster and the Forum for International Photography, which regularly shows exhibitions of well-known photographers, is located in the Art and Culture Centre (KuK).

A fairytale winter

A visit to Monschau is a pleasure at any time of year, but when it starts to snow in winter, the delicate flakes transform the Eifel town into a fairytale place. Christmas trees adorn the town, cafés and mulled wine stands offer hot drinks to warm you up. A stroll through the Monschau Christmas market on one of the four Advent weekends is particularly atmospheric. A sophisticated traffic and parking guidance system makes it easy for those unfamiliar with the area to find a parking space - at any time of year.

Excursions into the surrounding area

After discovering the medieval town centre, nature attracts visitors to the surrounding area: the Eifelsteig trail runs over hilltops and through romantic valleys, and hikers can walk from Monschau to Einruhr or be enchanted by thousands and thousands of small wild daffodils in the meadow valleys in spring. Those who prefer to get on their bikes can cycle along old railway lines, as the Vennbahn, one of the longest railway cycle paths in Europe, is very close by.



mehr lesen

Share content:

At a glance

Opening hours

  • Vom January 1st bis December 31st
    Monday
    00:00 - 23:59 Uhr

    Tuesday
    00:00 - 23:59 Uhr

    Wednesday
    00:00 - 23:59 Uhr

    Thursday
    00:00 - 23:59 Uhr

    Friday
    00:00 - 23:59 Uhr

    Saturday
    00:00 - 23:59 Uhr

    Sunday
    00:00 - 23:59 Uhr

The historic old town in Monschau is freely accessible and can be visited all day.

Place

Monschau

Contact

Monschau-Touristik GmbH
Stadtstraße 16
52156 Monschau
Phone: (0049) 2472 80480-28

Homepagewrite e-mail

Plan your journey

Route on Google Maps

Arrive by train

Historische Altstadt Monschau

Historische Altstadt Monschau

Monschau

Inhalte teilen:

Eintauchen in eine zauberhafte Welt

Es ist wie eine Reise in eine längst vergangene Zeit: Am Ufer der Rur, die mitten durch das Eifelstädtchen Monschau fließt, reiht sich ein liebevoll restauriertes Fachwerkhaus an das andere, verwinkelte romantische Gassen führen durch den Ort und jeder Blick um die nächste Ecke offenbart den Besuchern ein neues Bild. Es hat etwas Märchenhaftes, durch den Ort zu bummeln und es würde wohl niemanden verwundern, Pferdegetrappel zu hören, das vom Kopfsteinpflaster durch die schmalen Straßen hallt. Die Zeiten der Pferdefuhrwerke sind vorbei und das heutige Monschau verbindet Tradition mit der Moderne. Von der Geschichte erzählen die Fachwerkhäuser oder das prächtige „Rote Haus“, ein Patrizierhaus, das von der Blütezeit der Tuchmacherindustrie im 18. Jahrhundert erzählt. Monschauer Wolltuch stand in ganz Europa für höchste Qualität. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts schloss allerdings die letzte Tuchfabrik. Die schönen Häuser sind geblieben und geben dem Ort sein unverwechselbares Flair.

In die Zeit des Mittelalters und zum Beginn der Stadtgeschichte Monschaus führt die Burg: Hoch über der Stadt ragt sie empor. Erbaut wurde sie Ende des 12. Jahrhunderts von den Herzögen von Limburg und bis ins 17. Jahrhundert kontinuierlich aus- und umgebaut. Die Spuren der Vergangenheit sind noch sichtbar, doch es wird im Hier und Jetzt gelebt: Im Sommer strömen die Besucher in den Innenhof, um sich eine der Vorstellungen im Rahmen des Monschau Festivals anzuschauen und im Gebäude tummeln sich viele junge Leute und Familien, denn die Burg wurde als Jugendherberge ausgebaut. Wieder unten im Tal angelangt, sollte ein Bummel durch die vielen kleinen Geschäfte und Boutiquen nicht fehlen. In den Hallen des Handwerkermarkts und der Glashütte können die Besucher im Angebot traditioneller Handwerker stöbern oder bei einer Führung erleben, wie Glas geblasen wird.

Kulinarisches und Kultur

Zwischendurch bietet sich eine Stärkung an: Gemütlich einen Kaffee trinken und das Treiben in den Gassen beobachten oder ein feines Menü in einem der Restaurants genießen. Hier wird viel Wert auf Regionalität gelegt und die Gäste kommen aus dem Probieren der kulinarischen Köstlichkeit nicht heraus: Feinste Pralinen, Printen, traditionelle Monschauer Dütchen oder Senf, der in einer historischen Senfmühle hergestellt wird. Nach dem Essen und Bummeln die Kultur: Kleine Galerien präsentieren regionale Künstler, im Aukloster spielen hochkarätige Musiker und im Kunst- und Kulturzentrum (KuK) befindet sich das Forum für internationale Fotografie, das regelmäßig Ausstellungen bekannter Fotografen zeigt.

Märchenhafter Winter

Ein Besuch in Monschau ist zu jeder Jahreszeit ein Vergnügen, doch wenn es im Winter beginnt zu schneien, verzaubern die zarten Flocken das Eifelstädtchen in einen märchenhaften Ort. Weihnachtsbäume schmücken die Stadt, in den Cafés und an Glühweinständen gibt es heiße Getränke zum Aufwärmen. Besonders stimmungsvoll ist ein Spaziergang über den Weihnachtsmarkt Monschau an einem der vier Adventswochenenden. Ein ausgeklügeltes Verkehrs- und Parkleitsystem erleichtert es auch Ortsunkundigen, einen Parkplatz zu finden – zu jeder Jahreszeit.

Ausflüge in die Umgebung

Nach den Entdeckungen im mittelalterlichen Stadtkern lockt die Natur die Besucher in die Umgebung: Über Bergkuppen und durch romantische Täler verläuft der Eifelsteig und Wanderer können von Monschau nach Einruhr laufen oder sie lassen sich im Frühjahr von abertausenden kleinen wilden Narzissen in den Wiesentälern verzaubern. Wer sich lieber auf das Fahrrad schwingen möchte, kann über alte Bahntrassen radeln, denn ganz in der Nähe befindet sich die Vennbahn, eine der längsten Bahntrassenradwege Europas.

Dreharbeiten

Die historische Altstadt inspiriert nicht nur viele Gäste, sondern auch Filmschaffende – kein Wunder bei der Kulisse! Die ARD-Serie „Eifelpraxis“ wurde beispielsweise in der alten Tuchmacherstadt gedreht. Comedian Luke Mockridge ist Co-Produzent der Netflix-Weihnachtsserie „7 Kilo in 3 Tagen“, für die eigens noch mal Anfang März 2020 der Weihnachtsmarkt aufgebaut wurde. Im Herbst 2020 standen dann Dreharbeiten zu dem Justizdrama „Ferdinand von Schirach – Glauben“ auf dem Programm. Und sogar auf internationalen Leinwänden ist Monschau zu sehen: 2014 wurde für den Actionthriller „Autobahn“ gedreht, bei dem mit Sir Anthony Hopkins und Sir Ben Kingsley zwei Oscar-Preisträger mitspielen. Eine atemberaubende Hetzjagd in der beschaulichen Altstadt wurde in Monschau gefilmt.

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 1. Januar bis 31. Dezember

    Die historische Altstadt in Monschau ist frei zugänglich und kann ganztägig besucht werden.

Ort

Monschau

Kontakt

Monschau-Touristik GmbH
Stadtstraße 16
52156 Monschau
Telefon: (0049) 02472/ 80480-28

zur WebsiteE-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn

Das könnte Sie auch interessieren