Naturparkzentrum Prümer Land - wegen Umbauarbeiten derzeit geschlossen

Naturparkzentrum Prümer Land - wegen Umbauarbeiten derzeit geschlossen

Prüm

Share content:

On two floors the visitor can get information on the topics of geology, forest, apiary and agriculture. With an elevator to the earth's history, the guest travels on a journey through time through many millennia of earth's history. An extensive fossil collection with fossils from the Devonian rocks of the Prümer Mulde underpins the biodiversity of the prehistoric world of life. If you want to deal with the microwaves, you can look at the smallest fossils under the microscope.
A forest diorama with the native animal world as well as an exhibition on the management of the forest over the last decades, the "experience of the forest with all senses" as well as the native bird world, show the diversity of the forest. Forest damage, caused by small and large pests, round off the subject of forest.
On the subject of agriculture and cultural landscape, an exhibition will be held. In addition, the visitor receives information on typical local wet biotopes such as Mittelgebirgsbach, ponds and pools, moors of the Schneifel. The interactions of agriculture, natural and environmental protection and human intervention in the natural environment will be felt in this exhibition.
Opening hours:
Tuesday to Thursday: 1.30 pm to 4.30 pm. Guided tours and programs on
mehr lesen

At a glance

Opening hours

  • From January 1st to December 31st

    Opening hours:

    Tuesday - Thursday from 1:30 pm to 4:30 pm

    and by agreement

Place

Prüm

Contact

Naturpark Nordeifel e.V. Teilgebiet Rheinland-Pfalz
Tiergartenstr. 70
54595 Prüm
Phone: (0049) 6551 985755
Fax: (0049) 6551 985519

Homepagewrite e-mail

Plan your journey

Route on Google Maps

Arrive by train

Infostätte Mensch und Natur

Prüm

Inhalte teilen:

Auf zwei Stockwerken kann sich der Besucher zu den Themen Geologie, Wald, Imkerei und Landwirtschaft informieren. Mit dem Fahrstuhl in die Erdgeschichte begibt sich der Gast auf eine Zeitreise durch viele Jahrmillionen Erdgeschichte. Eine umfangreiche Fossiliensammlung mit Versteinerungen aus den devonischen Gesteinen der Prümer Mulde untermauert die Artenvielfalt der vorgeschichtlichen Lebenswelt. Wer sich mit der Mikrowelt befassen möchte, kann kleinste Fossilien unter dem Mikroskop betrachten.
Ein Walddiorama mit der heimischen Tierwelt sowie eine Ausstellung über die Bewirtschaftung des Waldes im Verlaufe der letzten Jahrzehnte, das „Erleben des Waldes mit allen Sinnen“ sowie die heimische Vogelwelt führen dem Besucher die Vielgestaltigkeit des Waldes vor Augen. Wald- schäden, hervorgerufen durch kleine und große Schädlinge runden das Thema Wald ab.
Über das Thema Landwirtschaft und Kulturlandschaft wird in einer Ausstellung informiert. Außerdem erhält der Besucher hier Informationen zu typischen heimischen Feuchtbiotopen wie Mittelgebirgsbach, Teiche und Tümpel, Moore der Schneifel. Die Wechselwirkungen von Landwirtschaft, Natur- und Umweltschutz und dem Eingriff des Menschen in das Naturgefüge werden in dieser Ausstellung fühlbar.
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Donnerstag: 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Führungen und Programme auf Anfrage.

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 1. Januar bis 31. Dezember

    Öffnungszeiten:


    Dienstag - Donnerstag von 13:30 - 16:30 Uhr


    Sonntag (Mai bis Oktober) von 15:00 - 17:00 Uhr


    und nach Vereinbarungen

Ort

Prüm


Kontakt

Infostätte Mensch und Natur
Tiergartenstr. 70
54595 Prüm
Telefon: (0049) 6551 985755
Fax: (0049) 6551 985519

zur WebsiteE-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn