Museum Prüm

Prüm

Share content:

With over 12,000 exhibits on 1,300 square meters, the Prüm Museum is one of the largest museums in the Eifel.

The development of the town of Prüm, starting with the first monastery foundation 712 and the new founding in 752 by the parents Karl the Great and thus the close connection between Prüm and the Carolingians is documented here. The history of the Abbey of Prüm, the abbey of Niederrpüm and the choir-prince of Prüm is also illustrated by photographs and reports.

The extensive connections of the Abbey of Prüm to France, Belgium, Luxembourg and the Netherlands provided the museum with many cultural assets.

The growth of craftsmanship from its beginnings to early industrialization makes up the largest part of the museum. Even in a very early period, Prüm was the center of a principality, then a superinstitute, and finally a district of many craft enterprises. A carpentry, a smithy, a cobblestone, a linen and cloth weaving and a roofing show show how a long time ago the work was done.

A fire brigade with an old fire engine, a school, the post office or the pharmacy supplement the way of life of the people long ago in the field of services. More than 150 dolls from all over the world and world-famous companies, teddies, dolls' houses, puppet theater and toy toys will take you to the world of children.

Entrance fees: adults 2,00 €, teenagers 1,00 €, children up to 10 years free.

Guided tours by appointment, Matthias Kockelmann, Tel .: 0049 151 58374846

At a glance

Opening hours

  • From January 1st to December 31st

    Opening hours:

    1 June - 15 September: Tuesday, Thursday, Saturday and Sunday from 2 pm - 5 pm

    16 September - 31 May: Wednesday, Saturday and Sunday from 2 pm - 5 pm

Place

Prüm

Contact

Museum Prüm
Tiergartenstr. 54
54595 Prüm
Phone: (0049) 6551 943222

Homepagewrite e-mail

Plan your journey

Route on Google Maps

Arrive by train

Museum Prüm

Museum Prüm

Prüm

Das Museum Prüm gehört mit mehr als 12.000 Exponaten auf 1.300 qm zu den umfangreichsten Museen der Eifel.

Die entwicklung der Stadt Prüm, beginnend mit der ersten Klostergründung 712 und der Neugründung im Jahr 752 durch die Eltern Karl des Großen und damit die enge Verbindung zwischen Prüm und den Karolingern ist hier dokumentiert. Auch die Geschichte der Abtei Prüm, der Abtei Niederrpüm und des Chorherrenstiftes Prüm ist anhand von Fotos und Berichten dargestellt.

Die weiten Verbindungen der Abtei Prüm nach Frankreich, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden bescherte dem Museum manches Kulturgut zur Aufbewahrung.

Das Wachsen des Handwerks von den Anfängen bis zur frühen Industrialisierung macht den größten Teil des Museums aus. Schon in sehr früher Zeit war Prüm als Mittelpunkt eines Fürstentums, dann eines Oberamtes und schließlich eines Kreises Standort vieler Handwerksbetriebe. Eine Schreinerei, eine Schmiede, eine Schusterrei, eine Leinen- und Tuchweberei und eine Dachdeckerei zeigen, wie vor langer Zeit im Handwerk gearbeitet wurde.

Ein Feuerwehrraum mit altem Feuerwehrgerät, eine Schule, die Post oder die Apotheke ergänzen die Lebensweise der Menschen vor langer Zeit im Bereich der Dienstleistungen. Über 150 Puppen aller Herren Länder und weltbekannter Firmen, Teddys, Puppenstuben, Puppentheater und Bubenspielzeug entführen und in die Welt der Kinder.

Eintrittspreise: Erwachsene 2,00 €, Jugendliche 1,00 €, Kinder bis 10 Jahre frei.

mehr lesen

Inhalte teilen:

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

    Öffnungszeiten:

    1. Juni - 15. September: Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag von 14:00 - 17:00 Uhr

    16. September - 31. Mai: Mittwoch, Samstag und Sonntag von 14:00 - 17:00 Uhr

    22. Dezember - 03. Januar geschlossen

    Ort

    Prüm

    Kontakt

    Museum Prüm
    Tiergartenstr. 54
    54595 Prüm
    Telefon: (0049) 6551 943222

    zur WebsiteE-Mail verfassen

    Karte öffnen

    Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

    Alle Cookies Freigeben

    Planen Sie Ihre Anreise

    Route anzeigen per Google Maps

    Reisen mit der Deutschen Bahn