Ardenner Cultur Boulevard

Ardenner Cultur Boulevard

Hellenthal

Losheim, on the German-Belgian border, has been a magnet for tourists, collectors, model railroaders and art lovers for many years.  Because here there are various attractions for which an excursion is more than worthwhile.

ArsKrippana a journey of discovery through times and cultures. The "arsKrippana" is a yearround exhibition of nativity scenes on over 2,500 m2 of exhibition space. It is the showcase for the crib art of this world. Over 300 exhibits from all parts of the world can be admired in an atmosphere that could not be more appropriate.

ArsFigura a journey of discovery through imperial times and the enjoyment of art experience a detailed world of the 19th century.   In a quarter with original living rooms and merchant's shop, historical, artistic and mechanical figure collections.

ArsTecnica - The model railway center here beats the heart of every railway fan! A 200 m2 large, completely digitally controlled model railway layout with a landscape that has been worked out to the smallest detail and is varied in its variety is the heart of the exhibition. A special exhibition shows rare factory signs from 1870 to 1960, and some very rare Märklin, trix and bing toys from 1890 to 1970.


mehr lesen

Share content:

At a glance

Opening hours

  • From April 3rd to April 3rd
    Monday
    8:00 AM - 6:30 PM

    Tuesday
    8:00 AM - 6:30 PM

    Wednesday
    8:00 AM - 6:30 PM

    Thursday
    8:00 AM - 6:30 PM

    Friday
    8:00 AM - 6:30 PM

    Saturday
    8:00 AM - 6:30 PM

    Sunday
    8:00 AM - 6:30 PM


Opening hours:

ArsKRIPPANA ; ArsFIGURA Tue-Sun 10. 00-18. 00    

ArsTECNICA Tue-Fri 12. 00-18. 00; Sat-Sun 10. 00-18. 00 

Delhaize - Belgian supermarket Mon-Sun 8. 30-18. 30

Place

Hellenthal

Contact

Ardenner Cultur Boulevard
Prümer Straße 55
53940 Hellenthal-Losheim
Phone: (0049) 6557 920630
Fax: (0032) 80 448559

Homepagewrite e-mail

Open map

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Plan your journey

per Google Maps

You might also be interested in

Radioteleskop Effelsberg, © Eifel Tourismus GmbH, AR - shapefruit AG

Radioteleskop Effelsberg

With a diameter of 100 metres, the Radio Telescope Effelsberg is one of the largest fully mobile radio telescopes on earth.  Since its commissioning in 1972, the company has continuously worked on improving its technology (e. g. B. a new surface of the antenna dish, better receivers for high-quality data, extremely lownoise electronics) so that even today it is still considered one of the most modern telescopes in the world.

Unterwegs mit Kindern im Freilichtmuseum Kommern, © Dr. Nils Nöll

LVR-Freilichtmuseum Kommern

History comes alive at the LVR open-air museum in Kommern: Chickens run around between the houses and peck at the ground, cattle graze peacefully in the pasture and fresh bread smells waft from the bakery. Visitors can wander through five different assemblies and their buildings. The journey through time in the Rhineland begins at the end of the 15th century and ends with the 20th century. Exhibitions and various festivals and markets, such as the Anno Dazumal fair, round off the museum experience.

Ardenner Cultur Boulevard

Hellenthal

Inhalte teilen:

Losheim, an der deutsch-belgischen Grenze, ist seit vielen Jahren schon ein Magnet für Touristen, Sammler, Modellbahner und Kunstliebhaber. Denn hier gibt es verschiedene Attraktionen, für die sich ein Ausflug mehr als nur lohnt.

ArsKrippana eine Entdeckungsreise durch Zeiten und Kulturen. Die „arsKrippana“ ist eine ganzjährige Krippenausstellung auf über 2.500 m2 Ausstellungsfläche. Sie ist das Schaufenster der Krippenkunst dieser Welt. Über 300 Exponate aus allen Teilen der Erde sind zu bewundern, in einer Atmosphäre, die passender nicht sein könnte.

ArsFigura eine Entdeckungsreise durch Kaiserzeit und Kunstgenuss. erleben Sie eine detailreiche Welt des 19. Jahrhunderts. In einem Viertel mit originalgetreuen Wohnstuben und Kaufmannsladen, historischen, künstlerischen und mechanischen Figurensammlungen.

ArsTecnica - Das Modellbahncenter hier schlägt das Herz eines jeden Eisenbahnfans höher! Eine 200 m2 große, vollständig digitalgesteuerte Modelleisenbahnanlage mit einer bis ins kleinste Detail ausgearbeiteten und vielseitigen Landschaft ist das Herzstück der Ausstellung. Eine Sonderausstellung zeigt seltene Fabrikschilder von 1870 bis 1960, sowie zum Teil sehr seltenes Märklin, trix und bing Spielzeug von 1890 bis 1970.

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 1. Januar bis 31. Dezember

    Öffnungszeiten:

    ArsKRIPPANA & ArsFIGURA Di-So 10.00-18.00 Uhr

    ArsTECNICA Di-Fr 12.00-18.00 Uhr; Sa-So 10.00-18.00 Uhr

    AD-Delhaize – Belgischer Supermarkt Mo-So 8.30-18.30 Uhr

Ort

Hellenthal

Kontakt

Ardenner Cultur Boulevard
Prümer Straße 55
53940 Hellenthal-Losheim
Telefon: (0049) 6557 920630
Fax: (0032) 80 448559

zur WebsiteE-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn

Das könnte Sie auch interessieren

Swister Turm

Gemeinde Weilerswist

Der Swister Turm ist ein Überrest der alten Pfarr-und Wallfahrtskirche des untergegangenen Dorfes Swist auf dem Swisterberg (erbaut ca. 1100-1125). Fundamentreste des Kirchenschiffs werden dem 9. Jahrhundert zugeschrieben. Archäologische Funde aus der Römerzeit deuten auf die Errichtung der ersten christlichen Kirche über einem römischen Heiligtum hin.1828/1830 wurde das Kirchenschiff wegen Baufälligkeit abgerissen, 1854 wurde dann der Turm wieder als Betraum hergerichtet. Nachdem im Jahr 2002 die Pfarrgemeinde Eigentümerin geworden ist, erstrahlt der Turm wieder in neuem Glanz.

Radfahrer an der Erftquelle

Erftquelle

In dem kleinen Ort Holzmülheim, direkt unterhalb des Himbergs, entspringt die Erft. Sie fließt von hier aus Richtung Bad Münstereifel, bis sie nach etwa 100 km bei Neuss in den Rhein mündet. Die Quellfassung wurde in Eigenregie von der Dorfgemeinschaft mit Natursteinen eingerahmt. Hier findet sich auch eine kleine Statue des Johannes Nepomuk, der als Brückenheiliger verehrt wird und vor Wassergefahren schützen soll. In unmittelbarer Nähe liegt ein Spielplatz, wo es auch eine Grillmöglichkeit und eine Liegewiese gibt. Bei Veranstaltungen an der Quelle gibt es die Möglichkeit, sich in der Erft taufen zu lassen und den Titel eines "Erftkadetten" zu erhalten.