Die Eifel im Winter hat ihren besonderen Charme | Aktuelle Pressemeldungen Eifel | Pressebereich der Eifel Tourismus GmbH | Informationen | Urlaub Eifel

Die Eifel im Winter hat ihren besonderen Charme

30. November 2023

Klare Luft und mit ein wenig Glück eine weiß gepuderte Landschaft – die Eifel hat im Winter ihren ganz besonderen Reiz. Winterliche Temperaturen locken zu einem entspannten Spaziergang in der Natur – vorausgesetzt, Handschuhe und Mütze sind im Gepäck. Hinzu kommen viele Ausflugsziele wie ein Krippenwege, eine Eislaufbahn, Rangerführungen und Wanderungen mit Ziegen oder Lamas. Aufgewärmt wird sich bei einem heißen Kakao oder dampfenden Glühwein.

Im Nationalpark Eifel können Kinder mitten in der Natur einen Weihnachtsbaum mit natürlichen Materialien schmücken. Ranger führen am 23. Dezember zum Panoramablick „Hirschley“. Idealerweise bringen die Kleinen ihren vorgesehenen Naturschmuck schon mit. Am selben Tag führt ein Ranger durch die Erlebnisausstellung im Besucherzentrum Forum Vogelsang IP

Lust auf Schlittschuhlaufen? Noch bis zum 7. Januar 2024 ist die Eisbahn auf dem Krewelshof, der sich in dieser Zeit in einen Weihnachtshof verwandelt, geöffnet.

Der Vulkan-Express ist auch im Winter unterwegs! Am 21. Januar, 4. und 18. Februar 2024 bringt die nostalgische Bahn die Reisenden in das winterliche Brohltal. Nach der Ankunft gibt es eine kleine Wanderung zur Schutzhütte „Brohltalblick“, wo schon ein Lagerfeuer und ein Eifeler Eintopf wartet.

Wandern

Wandern ist bei jedem Wetter möglich, es muss nur die Kleidung stimmen. Wenn dann auch noch unterwegs der Glühweinbecher aufgefüllt wird, macht die Tour noch mehr Spaß. Eine alkoholfreie Variante steht natürlich ebenfalls zur Verfügung. Am 10. Dezember findet beispielsweise die Glühweinschleife „Mülheimer Naturbachtal“ statt am 28. und Dezember locken Glühwein und Lagerfeuer in Bad Bertrich und rund um Arzfeld.

Die abendliche Teufelsschlucht im Schein einer Fackel, wenn das kein Abenteuer ist. Vom 5. Januar bis 2. März wird in dieser geheimnisvollen und faszinierenden Landschaft gewandert. Geschichten, Märchen und harte Fakten sind inklusive ebenso wie das prasselnde Lagerfeuer und der winterliche Glühwein oder Punsch.Weitere spannende Fackelführungen werden im historischen Römerbergwerk Meurin angeboten. Am 16. und 22. Dezember starten jeweils die Touren. Ausgestattet mit Fackeln begeben sich die Teilnehmer gemeinsam mit ihrem Gästebegleiter auf eine Führung durch das knapp 2.000 Jahre alte Stollensystem.

Bis zum 28. Dezember entführt Graf Dietrich III von Manderscheid Besucher in die Welt des Mittelalters. Historische Plätze und Sehenswürdigkeiten stehen bei diesen Fackelstadtrundgängen auf dem Programm.

Wandern mit Eseln, Lamas oder Alpakas sind immer etwas ganz besonderes. Vom 9. bis 17. Dezember wandern Tierliebhaber mit Eseln rund um das Dehner Trockenmaar bei Reuth, bis zum 31. Dezember sind auf dem Vulkanhof in Gillenfeld die Ziegen Claudia, Hexe, Elsa und Maria Begleiterinnen bei den Spaziergängen rund um den Hof und bis zum 25. Februar 2024 begleiten Lamas und Alpakas Spaziergänger in der Schönecker Schweiz. Im Anschluss an die Lama- und Alpakatouren gibt es köstlichen Punsch und Glühwein.

Abenteuer

Wandern und dabei einen spannenden Fall lösen? Beim Krimi-Trail in Hillesheim ist dies möglich. Gelöst werden muss der mysteriöse Fall rund um den Sportlehrer Simon Kneer. Er ist seit Tagen spurlos verschwunden und viele seiner Bekanntschaften verhalten sich äußerst merkwürdig – da sind echte Kriminalisten gefragt.

Abenteuerlich wird es auch beim Escapewalk in Kelberg. Unheil über Kelberg macht sich 1639 in den Wirren des Dreißigjährigen Kriegs breit. Sidonia, die Tochter der verstorbenen Naturheilerin gerät als Hexenmädchen in den Verdacht, die ganze Gemeinde ins Verderben zu stürzen. Abenteurer sind nun gefragt, das Rätsel zu lösen und Sidonia zu helfen.

Krippenweg und Klosterführungen

Das Fachwerkdorf Monreal ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Jetzt in der Adventszeit zeigt sich das Dorf besonders festlich. Bis zum 7. Januar können entlang des „Monrealer Krippenweges“ im historischen Ortskern über 120 Weihnachtskrippen bewundern.

Einen Einblick in die historische Jesuitenbibliothek im Kloster Maria Laach ist sonntagnachmittags jeweils um 14.00 und 15.00 Uhr möglich. Mitglieder des Konvents führen durch die beeindruckenden Räumlichkeiten und erzählen auch die ein oder andere Anekdote.

Einen Blick in den Klausurbereich ist im ehemaligen Trappistenkloster Abtei Mariawald möglich. Jeweils sonntags ab 14.00 Uhr geht es los und die Teilnehmer erfahren viel über das Leben im Kloster.

Weitere Tipps und Informationen gibt es unter www.eifel.info