Schalkenmehrener Maar

Schalkenmehren

Share content:

Especially if you visit the GesundLand Vulkaneifel in summer, a detour to the Schalkenmehren Maar is a must. Located directly at the village of the same name and opposite the Weinfelder Maar, the Schalkenmehrener Maar is one of the three Dauner Maars and offers a wonderful backdrop for an extended walk or an extensive hike.

In high summer, the Schalkenmehren Maar is a popular place to go for families with children and anyone who wants to refresh themselves in the cool water. Swimming in the Schalkenmehrener Maar open-air natural pool, boating and surfing are then possible. After an extensive day of swimming, Schalkenmehren's restaurants and cafés invite you for coffee and cake or a hearty snack.

If you look closely, you can see that the Schalkenmehren Maar was once a double maar, formed by volcanic activity around 20,000 to 30,000 years ago. But the tuffs of the western maar filled up the eastern maar funnel, so that nothing can be seen of the second maar today, except for the fen vegetation that has spread in this area. Take a little discovery tour and observe numerous animal and plant species along the way!

What is a maar?
The term maar is derived from the Latin "mare" (=sea). It is a type of funnel-shaped volcano formed by eruptions of water vapour, which is "blasted" into the landscape and often presents itself as a bowl-like shape. A maar is formed when rising magma meets water-bearing rock layers. Violent explosions occur and the surrounding rock is shredded together with the magma into its smallest components and thrown out of the explosion funnel. A cavity forms in the area of the explosion hearth, which merges into an explosion vent. As the rock above the cavity collapses, the explosion vent becomes a collapse or maar funnel. After the volcanic activity subsided, the funnels subsequently filled with water. A total of over 70 maar volcanoes have been counted in the Eifel, twelve maars are still filled with water today, the rest have already silted up.

At a glance

Opening hours

  • From January 1st to December 31st

    Can be visited the whole year through. This is the only Maar lake with an asphalted road around it for a walk, a bicycle, inliner or even a wheelchair ride.



Place

Schalkenmehren

Contact

Ortsgemeinde Schalkenmehren
Mehrener Str. 20
54552 Schalkenmehren
Phone: (0049) 6592 1213

Homepage

Plan your journey

Route on Google Maps

Arrive by train

Schalkenmehrener Maar

Schalkenmehren

Inhalte teilen:

Besonders wenn Sie im Sommer das GesundLand Vulkaneifel besuchen, ist ein Abstecher zum Schalkenmehrener Maar ein Muss. Direkt am gleichnamigen Ort und gegenüber des Weinfelder Maars gelegen, gehört das Schalkenmehrener Maar zu den drei Dauner Maaren und bietet eine wunderbare Kulisse für einen ausgedehnten Spaziergang oder eine ausgiebige Wanderung.

Im Hochsommer ist das Schalkenmehrener Maar eine beliebte Anlaufstelle für Familien mit Kindern und alle, die sich im kühlen Nass erfrischen wollen. Schwimmen im Naturfreibad Schalkenmehrener Maar, Bootfahren und Surfen sind dann möglich. Nach einem ausgiebigen Schwimmtag laden die Restaurants und Cafés von Schalkenmehren Sie zu Kaffee und Kuchen oder einer herzhaften Stärkung ein.

Wenn Sie genau hinsehen, können Sie erkennen, dass das Schalkenmehrener Maar einst ein Doppelmaar gewesen ist, das vor rund 20.000 bis 30.000 Jahren durch vulkanische Aktivität entstanden ist. Doch die Tuffe des westlichen Maares füllten den östlichen Maartrichter auf, sodass von dem zweiten Maar heute nichts mehr zu sehen ist, außer der Flachmoorvegetation, die sich in diesem Bereich ausgebreitet hat. Machen Sie eine kleine Entdeckungstour und beobachten Sie zahlreiche Tier- und Pflanzenarten am Wegesrand!


Was ist eigentlich ein Maar?

Die Bezeichnung Maar leitet sich aus dem lateinischen "mare" (=Meer) ab. Es ist ein durch Wasserdampf-Eruptionen entstandener, trichterförmiger Vulkantypus, der in die Landschaft "eingesprengt" ist und sich oft als schüsselartige Form präsentiert. Ein Maar entsteht, wenn aufsteigendes Magma auf wasserführende Gesteinsschichten trifft. Es kommt zu gewaltigen Explosionen und das umgebende Gestein wird zusammen mit der Magma in kleinste Bestandteile zerfetzt und aus dem Explosionstrichter geschleudert. Im Bereich des Explosionsherds bildet sich dabei ein Hohlraum, der in einen Explosionsschlot übergeht. Dadurch, dass über dem entstandenen Hohlraum das Gestein zusammenbricht, wird aus dem Explosionsschlot ein Einsturz- oder Maartrichter. Nach Abklingen der vulkanischen Tätigkeit füllten sich die Trichter anschließend mit Wasser. Insgesamt wurden über 70 Maarvulkane in der Eifel gezählt, zwölf Maare sind heute noch mit Wasser gefüllt, die restlichen sind bereits verlandet.

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 1. Januar bis 31. Dezember

    ganzjährig zu besuchen



Ort

Schalkenmehren

Kontakt

Ortsgemeinde Schalkenmehren
Mehrener Str. 20
54552 Schalkenmehren
Telefon: (0049) 6592 1213

zur Website

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn