Narcissi meadows in the Olef valley

Narcissi meadows in the Olef valley

Hellenthal

A sea of yellow flowers in the Eifel: the wild narcissis are in bloom!

They need lots of light so that they can happily stretch their little heads towards the sun: In spring, between March and May, the delicate wild narcissis - Narcissus pseudinarcissus - transform many a valley meadow in the Eifel into a magnificent yellow sea of blossoms. Whether on a guided tour or on your own - a hike in the Oleftal valley becomes a special experience at this time.

Hiking trails to the narcissis in the Oleftal valley

Two signposted circular trails - one 5 kilometres, the other 7.5 kilometres long - lead from the "Hollerather Knie" car park near Hellenthal-Hollerath on the B265 through the daffodil meadows. Both trails can be experienced on your own or with expert guidance. Every two years there is a large narcissi festival with a varied family programme and free guided walks.

The remote stream valleys have been used for haymaking for centuries since the 12th century. In early spring, they were fertilised with a special irrigation system, the so-called Flüxgräben, with the stream water containing suspended matter. This is how these meadows were created over the centuries, which turn into a sea of flowers in spring and are a habitat for many plants and animals. The meadows were not mown until July, which is good for the narcissis because they flower from March to May. In the 1950s, however, haymaking was no longer profitable for the Eifel farmers, many valley meadows were afforested with spruce and deprived the small narcissis of their light, some meadows were fertilised more heavily and used intensively.

Thanks to an initiative of the NRW Foundation, the area was finally placed under nature conservation in 1976 to protect the meadows with their magnificent flowers. Farmers now use the area extensively - no fertiliser is allowed and it is only mown once late in the year and the spruces were removed: there was again room for the wild narcissis, the bearwort, flower-rich wetland and marsh meadows and arnica-rich bristly grass lawns. Biodiversity has recovered and butterflies, beetles and birds feel at home again.

Many meadows are now covered with narcissis in spring. This is a natural spectacle that can only be found in Germany in the Eifel and Hunsrück. The little spring bloomers have taken the hearts of hikers by storm and many are drawn to the paths through the daffodil meadows at this time of year. If you like, you can take part in guided tours where the guides tell you lots of interesting facts about the yellow spring bloomers and the surrounding area. But you can also explore the meadows on your own on the hiking trails.

mehr lesen

Share content:

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

At a glance

Opening hours

  • From January 1st to December 31st
    Monday
    00:00 - 23:59

    Tuesday
    00:00 - 23:59

    Wednesday
    00:00 - 23:59

    Thursday
    00:00 - 23:59

    Friday
    00:00 - 23:59

    Saturday
    00:00 - 23:59

    Sunday
    00:00 - 23:59

Place

Hellenthal

Contact

Parkplatz "Hollerather Knie"
Luxemburger Str. / B265
53940 Hellenthal-Hollerath
Phone: +49 2441 994570

Homepagewrite e-mail

Open map

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Plan your journey

per Google Maps

You might also be interested in

Guest survey

Guest survey

Are you currently spending a vacation in the Eifel or have you spent a vacation in the Eifel in the last 6 months? We would be delighted if you take part in our guest survey. As a thank you, you can win an Apple iPad.

Narzissenwiesen im Oleftal

Hellenthal

Inhalte teilen:

Gelbes Blütenmeer in der Eifel: Die wilden Narzissen blühen!

Sie brauchen viel Licht, damit sie ihre kleinen Köpfe fröhlich Richtung Sonne strecken können: Die zarten wilden Narzissen - Narzissus pseudinarcissus - verwandeln im Frühjahr zwischen März und Mai so manche Talwiese in der Eifel in ein prächtiges gelbes Blütenmeer. Ob auf einer geführten Tour oder auf eigene Faust – eine Wanderung im Oleftal wird in dieser Zeit zu einem besonderen Erlebnis.

Wanderwege zu den Narzissen im Oleftal

Zwei ausgeschilderte Rundwege – einer 5 Kilometer, der andere 7,5 Kilometer lang - führen ab Parkplatz „Hollerather Knie“ bei Hellenthal-Hollerath an der B265 durch die Narzissenwiesen. Beide Wanderwege können auf eigene Faust oder mit fachkundlicher Begleitung erlebt werden. Alle zwei Jahre findet ein großes Narzissenfest mit einem abwechslungsreichen Familienprogramm und kostenlosen geführten Wanderungen statt.

Die abgelegenen Bachtäler wurden seit dem 12. Jahrhundert über Jahrhunderte zur Heugewinnung genutzt. Im Vorfrühling wurden sie mit einem speziellen Bewässerungssystem, den sogenannten Flüxgräben, mit dem schwebstoffhaltigen Bachwasser gedüngt. Auf diese Weise entstanden über die Jahrhunderte diese Wiesen, die sich im Frühjahr in ein Blumenmeer verwandeln und Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere sind. Erst im Juli wurden die Wiesen gemäht, gut für die Narzissen, denn sie blühen im Zeitraum von März bis Mai. In den 1950er Jahren lohnte sich die Heuernte jedoch nicht mehr für die Eifelbauern, viele Talwiesen wurden mit Fichten aufgeforstet und nahmen den kleinen Narzissen ihr Licht, manche Wiesen wurden stärker gedüngt und intensiv genutzt.

Dank einer Initiative der NRW-Stiftung wurde das Gebiet 1976 schließlich unter Naturschutz gestellt, um die Wiesen mit ihren prachtvollen Blumen zu schützen. Von Landwirten wird das Gebiet nun extensiv genutzt – es darf nicht gedüngt werden und es wird nur einmal spät im Jahr gemäht und die Fichten wurden entfernt: Es gab wieder Raum für die wild wachsenden Narzissen, den Bärwurz, blumenreiche Feucht- und Sumpfwiesen und arnikareiche Borstgrasrasen. Die Artenvielfalt hat sich erholt und Schmetterlinge, Käfer und Vögel fühlen sich wieder zu Hause.

Über und über sind nun viele Wiesen im Frühjahr mit den Narzissen bedeckt. Ein Naturschauspiel, dass es so in Deutschland nur in der Eifel und im Hunsrück gibt. Die kleinen Frühlingsblüher haben die Herzen der Wanderer im Sturm erobert und viele zieht es in dieser Zeit auf die Wege durch die Narzissenwiesen. Wer mag, kann an geführten Touren teilnehmen, bei denen die Guides viel Wissenswertes über die gelben Frühjahrsblüher und die Umgebung erzählen. Auf den Wanderwegen können die Wiesen aber auch auf eigene Faust erkundet werden.

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 1. Januar bis 31. Dezember

    Die Narzissenwiesen im Oleftal sind immer zugänglich.

Ort

Hellenthal

Kontakt

Parkplatz "Hollerather Knie"
Luxemburger Str. / B265
53940 Hellenthal-Hollerath
Telefon: +49 2441 994570

zur WebsiteE-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn

Das könnte Sie auch interessieren

Naturzentrum Eifel

VORÜBERGEHEND GESCHLOSSEN: Naturzentrum Eifel

Aufgrund der Hochwasserereignisse ist dieser Betrieb vorübergehend geschlossen. Das Naturzentrum Eifel in Nettersheim ist ein überregionales Erlebniszentrum für Umweltbildung mit Ausstellungen zur Natur und Geschichte und somit ein spannendes Ausflugsziel für die ganze Familie! Nehmen Sie an einer der zahlreichen Exkursionen teil oder besuchen Sie eines der Seminare. Von Familienerlebnis- und Aktivprogrammen für Schulklassen bis zu Kindergeburtstagen - die Angebote sind stets fachkundig begleitet. Auch der prämierte Löwenzahnerlebnispfad und der Archäologische Landschaftspark laden zum Wandern ein.