Mauerley

Mauerley

Wassenach

Naturally exposed basaltic lava flow.

The Mauerley is remarkable in several ways:

On one hand, it offers the great picture of a naturally exposed lava flow over a length of almost two kilometers.
Long rows of mighty basalt lava columns stand almost uninterrupted on the southern edge of the valley between Burgbrohl and Glees.

Larger sections of the lava flow, which have slipped downwards, form imposing, impassable block fields in the beech-lined valley slope. On the other hand, the block fields in particular offer an ideal habitat for some rare animal and plant species.

The badger lays its structures between the basalt lava blocks.

Evergreen creates a blue sea of flowers in spring.

mehr lesen

Share content:

At a glance

Opening hours

  • From January 1st to December 31st
    Monday
    00:00 - 23:59

    Tuesday
    00:00 - 23:59

    Wednesday
    00:00 - 23:59

    Thursday
    00:00 - 23:59

    Friday
    00:00 - 23:59

    Saturday
    00:00 - 23:59

    Sunday
    00:00 - 23:59

Place

Wassenach

Contact

Mauerley
56653 Wassenach

Open map

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Plan your journey

per Google Maps

You might also be interested in

Führung im Lavakeller Mendig, © Eifel Tourismus GmbH, D. Ketz

Lavakeller – Einmalige Landschaft in der Tiefe

There are many steps leading deep down below the town of Mendig: Here in the lava cellars, in the middle of the cooled volcanic rock, it is consistently cold even in the hottest summers, there is a mysterious dim light, there is the smell of moisture. Up to 28 Mendig breweries used the 32-metre-high, cathedral-like halls in the basalt rock to store fresh beer. Mighty pillars, left standing during centuries of basalt and lava mining, support the gigantic cellars. A guided tour through the cellars is an unforgettable aha experience. The Vulkan Brewery in Mendig, which is located above the cellars, still uses this unique cold storage facility today. The Lava Dome as a multimedia museum shows many more exciting facets of volcanism.

Guest survey

Guest survey

Are you currently spending a vacation in the Eifel or have you spent a vacation in the Eifel in the last 6 months? We would be delighted if you take part in our guest survey. As a thank you, you can win an Apple iPad.

Mauerley

Mauerley

Wassenach

Natürlich freigelegter Basaltlavastrom.
Die Mauerley ist in vielfacher Hinsicht bemerkenswert:
Einerseits bietet sie auf fast zwei Kilometer Länge das großartige Bild eines natürlich freigelegten Lavastroms. Nahezu ununterbrochen stehen lange Reihen mächtiger Basaltlavasäulen an der südlichen Talkante zwischen Burgbrohl und Glees. Größere abwärts gerutschte Partien des Lavastroms bilden im buchenbestandenen Talhang imposante, unwegsame Blockfelder.
Andererseits bieten gerade die Blockfelder einen idealen Lebensraum für zum Teil seltene Tier- und Pflanzenarten. Der Dachs legt sein Bauten zwischen den Basaltlavablöcken an. Immergrün sorgt im Frühjahr für ein blaues Blütenmeer.

mehr lesen

Inhalte teilen:

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 1. Januar bis 31. Dezember
    Montag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Dienstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Mittwoch
    00:00 - 23:59 Uhr

    Donnerstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Freitag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Samstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Sonntag
    00:00 - 23:59 Uhr

Die Mauerley ist jederzeit frei zugänglich

Ort

Wassenach

Kontakt

Mauerley
56653 Wassenach

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps

Das könnte Sie auch interessieren

Führung im Lavakeller Mendig, © Eifel Tourismus GmbH, D. Ketz

Lavakeller – Einmalige Landschaft in der Tiefe

Es geht viele Treppenstufen tief hinab unter die Stadt Mendig: Hier in den Lavakellern, mitten im erkalteten vulkanischen Gestein, ist es gleichbleibend kalt auch in den heißesten Sommern, es herrscht ein geheimnisvolles Schummerlicht, es riecht nach einem Hauch Feuchtigkeit. Bis zu 28 Mendiger Brauereien nutzten die 32 Meter hohen, kathedralenartigen Hallen im Basaltgestein als Lagerstätte für frisches Bier. Mächtige Säulen, die beim jahrhundertelangen Basalt- und Lavaabbau stehengelassen wurden, stützen die gigantischen Keller. Eine Führung durch die Keller ist ein unvergessliches Aha-Erlebnis. Bis heute nutzt die Vulkan Brauerei Mendig, die über den Kellern gelegen ist, dieses einzigartige Kühllager. Der benachbarte Lava-Dome als Multimedia-Museum zeigt noch viel mehr spannende Facetten des Vulkanismus.

Gästebefragung

Gästebefragung

Verbringst Du aktuell einen Urlaub in der Eifel oder hast Du in den letzten 6 Monaten einen Urlaub in der Eifel gemacht? Dann freuen wir uns, wenn du an unserer Gästebefragung teilnimmst. Als Dankeschön kannst du ein Apple iPad gewinnen.