Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen

Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen

Monschau

The photography forum of the Aachen city region in Monschau. From art and culture center to forum for international photography

Since 2002, the 150-year-old building on Austrasse, on the edge of Monschau's old town, has been a place of art and culture. Initially, the "Art and Culture Center of the City Region of Aachen" was created here as a meeting place and studio for artists from the region, which gradually developed into an exhibition center for artistic photography. In 2020, the "KuK" was renamed "Photography Forum of the Aachen City Region" in accordance with its focus and - thanks to the support of the Ministry of Homeland, Municipal Affairs, Building and Equal Opportunities - it was able to establish itself as a museum location in the region.

In addition to the presentation of a top-class annual program with four to six exhibitions of internationally known greats of photographic art (such as Berenice Abbott, Henri Cartier-Bresson, Anton Corbijn, Bruce Davidson, Lotte and Ruth Jacobi, Jacques-Henri Lartique, Robert Lebeck, Herbert List, Vivian Maier , Lee Miller, Stefan Moses and many more) the photography forum has been co-organizing the photography festival since 2021, which takes place every two years in the city region in cooperation with numerous partners. Parallel to the regular exhibitions, an exclusive collection of photographic art was created – based on significant donations from artists and estate administrators – which grew steadily through targeted acquisitions.

The promotion of artists is an aspect that is still important to the house: Since 2020/21, a grant has been awarded for the first time to support the photographic work of an artist. In terms of content, the scholarship is linked to the realization of a project that relates to the region around Monschau. The result will then be presented in an exhibition.

As part of the consolidation of the museum's position, the expansion of an educational framework program is also being increasingly devoted. In this context, a "learning studio" will be set up from autumn 2022 - in cooperation with the "Kulturrucksack NRW". This is an educational offer on photography especially for young people and schoolchildren, which is to be further expanded in the coming years.

In February 2007, the house was honored by the "Germany - Land of Ideas" initiative under the patronage of Federal President Horst Köhler for the innovative conception and lively implementation.

Photography forum (formerly KuK) of the Aachen city region

Austrasse 9 52156 Monschau

Telephone/fax 0 24 72 - 80 31 94

info@kuk-monschau.de

www.kuk-monschau.de

  Opening hours: Tuesday - Friday (including public holidays) : 2 p.m. - 5 p.m Saturday, Sunday (including public holidays) : 11 a.m. - 5 p.m closed on Mondays Annual closure from mid-December to late January

mehr lesen

Share content:

At a glance

Opening hours

  • Vom March 8th bis December 31st
    Monday
    14:00 - 17:00 Uhr

    Tuesday
    14:00 - 17:00 Uhr

    Wednesday
    14:00 - 17:00 Uhr

    Thursday
    14:00 - 17:00 Uhr

    Friday
    14:00 - 17:00 Uhr

    Saturday
    11:00 - 17:00 Uhr

    Sunday
    11:00 - 17:00 Uhr

Opening hours: Tuesday - Friday (including public holidays) : 2 p.m. - 5 p.m Saturday, Sunday (including public holidays) : 11 a.m. - 5 p.m closed on Mondays Annual closure from mid-December to late January

Place

Monschau

Contact

Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen
Austr. 9
52156 Monschau
Phone: (0049) 02472-803194

Homepagewrite e-mail

Plan your journey

Route on Google Maps

Arrive by train

You might also be interested in

Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen

Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen

Monschau

Das Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen in Monschau. Vom Kunst- und Kulturzentrum zum Forum für internationale Fotografie
 
Seit 2002 ist das 150 Jahre alte Haus in der Austraße, am Rande der Monschauer Altstadt, ein Ort der Kunst und Kultur. Zunächst entstand hier das „Kunst- und Kulturzentrum der Städteregion Aachen“ als Begegnungsstätte und Atelierhaus für Künstler_innen der Region, das sich allmählich zu einem Ausstellungshaus für künstlerische Fotografie entwickelte. 2020 wurde das „KuK“, seinem Schwerpunkt entsprechend, in „Fotografie-Forum der Städteregion Aachen“ umbenannt und konnte sich - dank der Unterstützung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung -, als musealer Standort in der Region etablieren.
 
Neben der Präsentation eines hochkarätigen Jahresprogramms mit vier bis sechs Ausstellungen international bekannter Größen der Fotokunst (wie Berenice Abbott, Henri Cartier-Bresson, Anton Corbijn, Bruce Davidson, Lotte und Ruth Jacobi, Jacques-Henri Lartique, Robert Lebeck, Herbert List, Vivian Maier, Lee Miller, Stefan Moses u.v.m.) ist das Fotografie-Forum seit 2021 Mitorganisator des Fotografie-Festivals, das in Kooperation mit zahlreichen Partner_innen alle zwei Jahre in der Städteregion stattfindet. Parallel zu den regelmäßig stattfindenden Ausstellungen entstand – basierend auf bedeutenden Schenkungen von Künstler_innen und Nachlassverwalter_innen – eine exklusive Sammlung von Fotokunst, die durch gezielte Ankäufe stetig anwuchs.
 
Die Förderung von Künstler_innen ist ein Aspekt, der dem Haus weiterhin wichtig ist: Seit 2020/21 wird zum ersten Mal ein Stipendium vergeben, das die fotografische Arbeit einer Künstlerin oder eines Künstlers unterstützt. Inhaltlich ist das Stipendium gebunden an die Realisierung eines Projekts, das sich auf die Region um Monschau bezieht. Das Ergebnis wird anschließend in einer Ausstellung präsentiert.
 
Im Rahmen der Festigung des musealen Standpunkts, wird sich auch vermehrt dem Ausbau eines pädagogischen Rahmenprogramms gewidmet. In diesem Zusammenhang wird ab Herbst 2022 - in Kooperation mit dem „Kulturrucksack NRW“ - ein „Lernatelier“ eingerichtet. Dabei handelt es sich um ein Bildungsangebot zur Fotografie speziell für Jugendliche und Schüler_innen, das in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden soll.
 
Im Februar 2007 wurde das Haus von der Initiative "Deutschland – Land der Ideen" unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler für die innovative Konzeption und lebendige Umsetzung ausgezeichnet.
 
Fotografie-Forum (ehem. KuK) der StädteRegion Aachen
Austraße 9
52156 Monschau
Telefon/Fax 0 24 72 - 80 31 94
info@kuk-monschau.de
www.kuk-monschau.de
 
Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag (auch an Feiertagen) : 14.00 - 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag (auch an Feiertagen) : 11.00 - 17.00 Uhr
Montag geschlossen
Jährliche Schließung von Mitte Dezember bis Ende Januar

mehr lesen

Inhalte teilen:

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 8. März bis 31. Dezember
    Montag
    14:00 - 17:00 Uhr

    Dienstag
    14:00 - 17:00 Uhr

    Mittwoch
    14:00 - 17:00 Uhr

    Donnerstag
    14:00 - 17:00 Uhr

    Freitag
    14:00 - 17:00 Uhr

    Samstag
    11:00 - 17:00 Uhr

    Sonntag
    11:00 - 17:00 Uhr

Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag (auch an Feiertagen) : 14.00 - 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag (auch an Feiertagen) : 11.00 - 17.00 Uhr
Montag geschlossen
Jährliche Schließung von Mitte Dezember bis Ende Januar

Ort

Monschau

Kontakt

Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen
Austr. 9
52156 Monschau
Telefon: (0049) 02472-803194

zur WebsiteE-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn

Das könnte Sie auch interessieren

Glaspfeife, © Glashütte Monschau

Glashütte Monschau

Besuchen Sie die Glashütte in Monschau und erleben sie das uralte Handwerk der Glasbläserei. Diese Kunst hat ihren Ursprung im Römischen Reich, dessen handwerkliche Techniken bis heute erhalten geblieben sind. Die beiden Glasbläser Valdemar de Sousa und Fernando Costa beherrschen ihr Handwerk meisterlich und lassen Sie miterleben, wie aus einer glühenden Masse, bestehend aus Sand, Pottasche und Kalk, durch geschicktes Ziehen, Kneifen und Blasen ein funkelndes Gefäß oder eine hübsche Glasfigur entsteht.