Hotzendrees

Hotzendrees

Daun

The "Burgbrunnen", as it is called by the inhabitants of Daun, is probably the best known and most popular "Drees" in the town of Daun. The spring on the left bank of the Lieser, located at the foot of the Daun "Burgberg", contains calcium-magnesium-sodium-hydrogen carbonate and emerges carbonated with a water temperature of about 10 degrees.
The spring got its name from the Mosel-Franconian expression "Hotzen", which means to shake, bounce up and down. This applies to the contained mineral spring, which in fact spills out into the open air.

During the Dauner "Drees" hike, you will see hikers and locals filling their bottles with the cool water along the way. People have been using the tasty sparkling water for drinking and baking for centuries.

"Hotzendrees" was already mentioned under this name more than 400 years ago by the Heidelberg physician and botanist Jakob Theodor Tabernämontanus in his herbal book published in 1588. There he describes its healing effect on many diseases.
Refresh and heal yourself on the way.

Further information can be found in the brochure: "Dreese - Mineralwasser- und Kohlensäurequellen der Vulkaneifel"

mehr lesen

Share content:

At a glance

Opening hours

  • Vom March 1st bis December 31st
    Monday
    00:00 - 23:59 Uhr

    Tuesday
    00:00 - 23:59 Uhr

    Wednesday
    00:00 - 23:59 Uhr

    Thursday
    00:00 - 23:59 Uhr

    Friday
    00:00 - 23:59 Uhr

    Saturday
    00:00 - 23:59 Uhr

    Sunday
    00:00 - 23:59 Uhr

The "Dreese" can be visited all year round.
Depending on the weather and ground conditions, they are differently accessible.

Place

Daun

Contact

Hotzendrees
Nähe Bahnhofsweg
54550 Daun
Phone: (0049)6592 951370

Homepagewrite e-mail

Plan your journey

Route on Google Maps

Arrive by train

Hotzendrees

Hotzendrees

Daun

Inhalte teilen:

Der „Burgbrunnen“, wie er bei den Daunern genannt wird, ist wohl der bekannteste und beliebteste Drees in der Stadt Daun. Die Quelle links der Lieser, am Fuße des Dauner Burgbergs gelegen, enthält Calcium-Magnesium-Natrium-Hydrogencarbonat und tritt mit einer Wassertemperatur von ca. 10 Grad kohlensäurehaltig aus der Quelle.

Ihren Namen erhielt die Quelle vom moselfränkischen Ausdruck „Hotzen“, was so viel bedeutet wie rütteln, schütteln, auf- und niederhüpfen. Dies trifft auf diese gefasste Mineralquelle zu, die sich in der Tat stoßweise ins Freie ergießt.

Während der Dauner Drees-Wanderung sehen Sie unterwegs Wanderer und Einheimische, die ihre Flaschen mit dem kühlen Nass füllen. Seit Jahrhunderten nutzen Menschen das wohlschmeckende Sprudelwasser zum Trinken und Backen.

Der Hotzendrees wurde bereits vor über 400 Jahren von dem Heidelberger Arzt und Botaniker Jakob Theodor Tabernämontanus in seinem 1588 erschienenen Kräuterbuch unter diesem Namen erwähnt. Dort schildert er dessen heilende Wirkung bei vielen Krankheiten.
Erfrischen und heilen auch Sie sich unterwegs.


Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre: "Dreese - Mineralwasser- und Kohlensäurequellen der Vulkaneifel"

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 1. Januar bis 31. Dezember

    Ganzjährig zugänglich.
    Die Dreese sind ganzjährig zu besuchen. Je nach Witterung und Bodenbeschaffenheit sind sie unterschiedlich gut zu erreichen.

Ort

Daun

Kontakt

Hotzendrees
Nähe Bahnhofsweg
54550 Daun
Telefon: (0049)6592 951370

zur WebsiteE-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn

Das könnte Sie auch interessieren

Film-u Fotomuseum Bad Bertrich, © GesundLand Vulkaneifel

Foto- und Filmmuseum

Aus aktuellem Anlass bis auf Weiteres geschlossen! Foto- und Filmmuseum Kurfürstenstr. 70, Bad Bertrich Das private Foto- und Filmmuseum hat für das interessierte Publikum seine Türen geöffnet. Weit über 2.500 Ausstellungsstücke aus der Welt der Fotografen und Filmemacher hat Familie Eischen zusammengetragen. Darunter sind wertvolle Exponate wie Lanterna Magicas, alte Film- und Kinoprojektoren oder Laborgeräte. Auf Wunsch führt Frau Eliane Eischen-Küntsch durch das Museum.