Dreese in der Vulkaneifel

Daun

Share content:

There are many well-known and also hidden “Dreese” in the Volcanic Eifel. These are the mineral water and carbonic acid springs of volcanic origin. Many of these springs are located in the GesundLand Vulkaneifel. These waters are extraordinarily rich in minerals. No “Drees” tastes like the other. Already the Romans recognised these springs and even built pipelines to Cologne.

These springs are part of the impressive earth history of this region. If you come across a “Drees” on the way, you should taste the water. You will notice differences in taste. Fill up a container and supply yourself with the water during your hike through the Volcanic Eifel.

In the GesundLand Vulkaneifel you can take a hike to 16 “Dreese” that will refresh you. Other “Dreese” are spread throughout the entire Eifel region. All have their own individual flavour. Try them out for yourself.

The brochure "Dreese - Mineralwasser- und Kohlensäurequellen der Vulkaneifel ", available at our GesundLand tourist information offices and at the Vulkaneifel Nature and UNESCO Global Geopark will show you the way.

At a glance

Opening hours

  • From January 1st to December 31st

    The “Dreese” can be visited all year round.
    Depending on the weather and the ground conditions, they are differently accessible.

Place

Daun

Contact

GesundLand Vulkaneifel GmbH
Leopoldstr. 9a
54550 Daun
Phone: (0049) 6592 951370

Homepagewrite e-mail

Plan your journey

Route on Google Maps

Arrive by train

You might also be interested in

Dreese in der Vulkaneifel

Dreese in der Vulkaneifel

Daun

In der Vulkaneifel gibt es viele bekannte und auch versteckte Dreese. Das sind die Mineralwasser- und Kohlensäurequellen vulkanischen Ursprungs. Viele dieser Quellen liegen im GesundLand Vulkaneifel. Diese Wasser sind außerordentlich reichhaltig und mineralstoffhaltig. Kein Drees schmeckt wie der andere. Schon die Römer erkannten diese Quellen und bauten sogar Leitungen bis nach Köln.

Diese Quellen sind ein Teil der beeindruckenden Erdgeschichte dieser Region. Wenn Sie unterwegs auf einen Drees stoßen, sollten Sie das Wasser probieren. Sie werden geschmackliche Unterschiede feststellen. Füllen Sie ein Gefäß auf und versorgen Sie sich mit dem Wasser während Ihrer Wanderung durch die Vulkaneifel.

Im GesundLand Vulkaneifel können Sie 16 Dreese erwandern, die Sie erfrischen werden. Weitere Dreese sind über die gesamte Eifelregion verteilt. Alle haben ihren individuellen Geschmack. Testen Sie selbst.


Die Broschüre „Dreese – Mineralwasser- und Kohlensäurequellen der Vulkaneifel“, erhältlich in unseren GesundLand Tourist-Informationen und bei der Natur- und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel weisen Ihnen den Weg.

mehr lesen

Inhalte teilen:

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 14. Januar bis 14. Januar
    Montag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Dienstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Mittwoch
    00:00 - 23:59 Uhr

    Donnerstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Freitag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Samstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Sonntag
    00:00 - 23:59 Uhr

Die Dreese sind ganzjährig zu besuchen. Je nach Witterung und Bodenbeschaffenheit sind sie unterschiedlich gut zu erreichen.

Ort

Daun

Kontakt

GesundLand Vulkaneifel GmbH
Leopoldstr. 9a
54550 Daun
Telefon: (0049) 6592 951370

zur WebsiteE-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn

Das könnte Sie auch interessieren