Wallender Born

Wallenborn

Share content:

A seemingly peaceful fountain awakens, begins to bubbling. Suddenly, a fountain of 9 ° C of cold water shoots into the sky, for six minutes it bubbles up. The haunted by, the "Brubbel" like the locals call their phenomenon affectionate, is just as flashy.
The basis for this nature play forms a carbonated source, one as there are hundreds in the Eifel. These wanted to use the Wallenborner industrially in the early 1930s and began to drill. But with this attempt, they were blasting earth and water. They had come upon a chamber in which rising CO2 accumulated and exhaled with force and water to the surface.
The fact that the "Brubbel" spits today still at such regular intervals can be explained by a comparison: Similar to a bubbler which is shaken, the pressure rises in the underground chamber. At some point, or more precisely, after 35 minutes, it exceeds the pressure of the water column above. Born the Wallende Born - a show that you should not miss!

Place

Wallenborn

Contact

Wallender Born
Neue Straße
54570 Wallenborn

Homepagewrite e-mail

Plan your journey

Route on Google Maps

Arrive by train

Wallender Born

Wallenborn

Inhalte teilen:

Ein scheinbar friedlicher Brunnen erwacht, beginnt zu brodeln. Plötzlich schießt eine Fontäne 9°C kalten Wassers in den Himmel, sechs Minuten lang sprudelt sie in die Höhe. Dann ebenso blitzartig ist der Spuk vorbei, der „Brubbel“ wie die Einheimischen ihr Phänomen liebevoll nennen, beruhigt sich.
Die Basis für dieses Naturschauspiel bildet eine kohlensäurehaltige Quelle, eine wie es hunderte in der Eifel gibt. Diese wollten die Wallenborner Anfang der 30er Jahre industriell nutzen und begannen zu bohren. Doch bei diesem Versuch flogen ihnen Erdbrocken und Wasser um die Ohren. Sie waren auf eine Kammer gestoßen, in der sich aufsteigendes CO2 sammelte und mit Wucht und Wasser an die Oberfläche austrat.
Dass der „Brubbel“ heute noch in so regelmäßigen Abständen spuckt, lässt sich anhand eines Vergleichs erläutern: Ähnlich einer Sprudelflasche die geschüttelt wird, steigt der Druck in der unterirdischen Kammer. Irgendwann – genauer gesagt nach 35 Minuten – übersteigt dieser den Druck der darüber stehende Wassersäule. Geboren ist der Wallende Born – ein Schauspiel, dass Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten!

An den Wallenden Born schließt sich der 3,5 km lange Brubbelpfad an. Die Infopunkte am Brubbelpfad geben Einblicke in das Dorfleben von Wallenborn, in den Dialekt des Ortes und in die landschaftlichen Besonderheiten.
Der Vulkaneifel-Pfad "Hinterbüsch-Pfad" führt Sie auf Ihrer Wanderung durch die Eifel ebenfalls durch Wallenborn hindurch.

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2016

    Ganzjährig zu besichtigen.
    Eintritt 1,50 EUR pro Person, Gruppen 1,20 EUR pro Person

Ort

Wallenborn


Kontakt

Ortsgemeinde Wallenborn
Schulstr. 14 a
54570 Wallenborn

zur WebsiteE-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn