Themenweg Denkmäler Baustert-Brimingen
  • Schwierigkeit: leicht

Themenweg Denkmäler Baustert-Brimingen

Baustert

Wir in Baustert und Brimingen kombinieren die Schönheit der Natur mit alten Gebäuden und Wegekreuzen, hinter denen sich spannende Geschichten verbergen. Besuchen Sie uns hier im Bitburger-Land und genießen Sie den neuen Themenweg Denkmäler!

Unser Denkmalweg hat eine Länge von rund 10 km und führt vom Dorfplatz Baustert nach Brimingen und wieder zurück. Es handelt sich um einen Rundweg Nr. 78 , der einen vielseitigen Eindruck unserer Region vermittelt.
Unterwegs besichtigen Sie denkmalgeschütze Gebäude und zahlreiche Wegekreuze. Mit 13 Infotafeln liefern wir viele spannende Details und Bilder zum jeweiligen Objekt.
Der Wanderweg ist mit "78" in roten Ziffern ausgeschildert und kann in rund 2 h 45 min bewandert werden.

Wegbeschreibung:

Die Wanderung startet am Dorfplatz in Baustert. Hier können Sie sich an der großen Infostafel in der Buswartehalle auch über den Streckenverlauf und die einzelnen Stationen informieren. Los gehts zuerst in die Kirchstraße und vorbei an der Pfarrkirche St. Maximin sowie dem Kriegerdenkmal. Von hier aus in den Bruchweg, vorbei an der alten Bausterter Schule und nach kurzer Zeit erneut nach rechts über eine kleine Brücke auf einen Waldweg. Hier wird die Wanderung nun eine Zeit lang vom Plätschern des Mülbaches begleitet, bis Sie die Kapelle Baustert erreichen. Hier lohnt sich ein Blick in Innere des Baus und eine Sitzecke lädt zum Verweilen ein. Weiter gehts nun zum Ortsteil Berghausen und von hier einen steilen Berg hinauf bis zum Kobenborn. Hier oben haben Sie einen ersten Rundumblick über Baustert. Am Sportplatz erreichen Sie nun die Schulstraße und wandern weiter in Richtung Golfplatz. Bei Zeit und Lust können Sie hier in der Gastronomie einen Stop einlegen. Nun wechselt der Wanderweg von der Straße in den Wald und führt weiter bis nach Brimingen. Vorbei an Wiesen und Feldern gehts in den Ortskern von Brimingen und anschließend in Richtung des Ortsteils Hisel weiter. Bevor dieser erreicht wird biegen Sie links ab und wandern nun ein gutes Stück zwischen Feldern bis zur Hiseler Straße in Baustert. Ab hier erwartet Sie ein kleines Stück entlang der Kreisstraße, bevor es nach links in Richtung Kreuzberg weitergeht. Hier darf nach der Anstrengung des Aufstiegs ein wunderschöner Panoramablick über Baustert genossen werden. Zum Schluss geht es noch den Kreuzberg und den Eisenknapp hinunter, vorbei an zwei Wegekreuzen und der Denkmalzone Brunnenstraße, bevor Sie wieder den Startpunkt am Dorfplatz erreichen.

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.