Unterburg Lissingen

Unterburg Lissingen

Gerolstein

A former moated castle on the Kyll

Lissingen Castle is located in Lissingen near Gerolstein in the district of Vulkaneifel in Rhineland-Palatinate and was built around 900 to 1280 A.D. The castle fascinates with its architectural styles from Gothic to Renaissance and Baroque. The double castle was divided into an upper and a lower castle in 1559. Due to the Kyll river near the estate and several moats, it was originally a real moated castle. It is also remarkable that there are only a few castles in the Eifel that have never been destroyed, and Lissingen Castle is one of them.

The upper and lower castles of Lissingen each include various residential and farm buildings, courtyards and outdoor areas.


Lissingen Lower Castle

The Lower Castle complex includes the Renaissance manor house, the castle courtyard, several farm buildings, barns, stables and the castle mill, where grain used to be ground. Today, the mill houses a restaurant and the court bakery. The cock store, large barn and coach house are used as a museum.

The lord of the castle is the historian Günter Lipperson, who is extensively restoring the lower castle and thus preserving it for posterity.

The lower castle can be visited. Individually bookable guided tours of the castle complex and the associated castle museum are offered for groups of 5 or more. In addition, the lower castle with its large area is ideal for various events such as markets, weddings, music events and above all medieval events (LARP).
Contact: Günter Lipperson, Tel.: 02644 5649426, Email: kontakt@unterburg-lissingen.de
Further information at: www.unterburg-lissingen.de

Unterburg Lissingen, Prümer Straße 1, 54568 Gerolstein-Lissingen

mehr lesen

Share content:

At a glance

Opening hours

  • From January 1st to December 31st

The upper and lower castles are privately owned and can therefore only be visited on request.

Place

Gerolstein

Contact

Ober- und Unterburg Lissingen
Prümer Straße 1 & 3
54568 Lissingen
Phone: +49 06591 13 3000

Open map

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Plan your journey

per Google Maps

You might also be interested in

Unterburg Lissingen

Unterburg Lissingen

Gerolstein

Eine ehemalige Wasserburg an der Kyll

Die Burg Lissingen befindet sich in Lissingen bei Gerolstein im Landkreis Vulkaneifel in Rheinland-Pfalz und wurde etwa 900 bis 1280 n.Chr. erbaut. Die Burg fasziniert mit ihren Baustilen von der Gotik, über Renaissance und Barock. Die Doppelburg wurde 1559 in eine Ober- und eine Unterburg geteilt. Durch die Kyll in der Nähe des Anwesens und einige Wassergräben war sie ursprüngliche eine echte Wasserburg. Bemerkenswert ist auch, dass es nur wenige Burgen in der Eifel gibt, die nie zerstört wurden und die Burg Lissingen dazugehört.

Zur Ober- und Unterburg Lissingen gehören jeweils diverse Wohn- und Wirtschaftsgebäude, Höfe sowie Außenflächen.

Die Unterburg Lissingen

Zum Baukomplex der Unterburg gehören neben dem Herrenhaus im Stil der Renaissance der Burghof, mehrere Wirtschaftsgebäude, Scheunen, Ställe und die Burgmühle, in der früher Getreide gemahlen wurde. In der Mühle sind heute eine Gaststätte und die Hofbäckerei untergebracht. Hahnenspeicher, Große Scheune und Remise werden als Museum genutzt.

Der Burgherr ist der Historiker Günter Lipperson, der die Unterburg umfangreich restauriert und so für die Nachwelt erhält.

Die Unterburg kann besichtigt werden. Dafür werden individuell buchbare Führungen über die Burganlage und durch das zugehörige Burgmuseum für Gruppen ab 5 Personen angeboten. Außerdem bietet sich die Unterburg mit ihrem großen Areal für diverse Veranstaltungen wie Märkte, Hochzeiten, Musikveranstaltungen und vor allem Mittelalter Events (LARP) geradezu an.
Kontakt: Günter Lipperson, Fax.: 02644 5649426, Email: kontakt@unterburg-lissingen.de
Weitere Informationen unter: www.unterburg-lissingen.de

Unterburg Lissingen, Prümer Straße 1, 54568 Gerolstein-Lissingen


mehr lesen

Inhalte teilen:

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 1. Januar bis 31. Dezember

Die Oberburg und die Unterburg befinden sich in Privatbesitz und können daher nur auf Anfrage besichtigt werden.

Ort

Gerolstein

Kontakt

Ober- und Unterburg Lissingen
Prümer Straße 1 & 3
54568 Lissingen
Telefon: +49 06591 13 3000

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps