Wanderer auf dem AhrSteig bei Schuld, © Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, D. Ketz

Schnuppertour | Tagestour auf dem AhrSteig

Laufenbacher Hof / Abzw. Wershofen

Inhalte teilen:

Einen Tag auf dem AhrSteig wandern – Zauberhafte Begegnungen

Eine kleine Hütte inmitten eines großen Felsmassivs: Von dort muss der Blick in die Landschaft grandios sein. Wer den AhrSteig läuft, kommt hier auf der dritten Etappe vorbei. Oder man begibt sich auf eine Schnuppertour, um den Ahrsteig kennen zu lernen und sich verzaubern zu lassen. Mit dem ÖPNV ist von Adenau der Startpunkt Laufenbacher Hof zu erreichen. Ein weicher Waldweg führt in Richtung Sandsteinfelsen, die schroff und kantig ihren Platz gefunden haben. Sie strömen Kraft und Standhaftigkeit aus, sie waren schon dort, bevor die Menschen in dieser Region ihre Wege fanden. Eine Pause in Schuld für ein Picknick oder zum Einkehren bietet sich nach den ersten Erlebnissen an.

Frisch gestärkt führt die Wandertour weiter zum Felsmassiv Spicher Ley. Auf einem schmalen Pfad schlängelt sich der Wanderweg immer weiter hoch bis die kleine Hütte mitten im Felsen erreicht ist. Der Blick in das Ahrtal ist Atem beraubend, zauberhaft und einfach schön. Wie lange haben die Elemente wohl gebraucht, um diese Landschaft zu bilden? Der Weg führt wieder hinab ins Tal zur Ahr. Wasser formte über Jahrtausende den Felseinschnitt Prümer Tor, durch den einst die Lehnsleute auf Karren ihren Zehnt zum Lehnsherr fuhren. Insul ist nun fast erreicht und der Wunsch, mehr vom AhrSteig zu sehen, macht sich breit. Vielleicht das nächste Mal?

Tipp: In Schuld werden im Hotel-Restaurant-Café „Zur Linde“ und im Hotel-Restaurant-Cafe`Schäfer Eifeler Spezialitäten aufgetischt. 
In Insul lässt man es sich kulinarisch verwöhnen am Besten in einem der Biergärten im Landhotel Ewerts oder im Landgasthaus Keuler. Hier können sich die Wanderer auch ein Gläschen Ahrwein gönnen.

Buslinie 864 ab Adenau Markt bis Abzweig Wershofen/Laufenbacherhof | montags-freitags 12:25 Uhr laut Fahrplan www.vrm.info
Buslinie 864 ab Insul Ortsmitte (Hauptstraße/Alte Schule) bis Adenau Markt | montags-freitags 16:53 Uhr laut Fahrplan www.vrm.info

Markierung der Tour:

  • Wegmarkierung AhrSteig
"Schnuppertour AhrSteig" als gpx

Infos zu dieser Route

Start: Fuchshofen, Laufenbacher Hof/Abzw. Wershofen

Ziel: Insul, Hauptstraße/Alte Schule

Streckenlänge: 10,6 km

Dauer: 1:55 h

Schwierigkeitsgrad: schwer

Tourenart: Wandern

Aufstieg: 320 m

Abstieg: 362 m

Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring

Kirchstraße 15-19
53518 Adenau
Telefon: +49 2651 305122

E-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn