26. Kronenburger Kunst- und Kulturtage
10.09. - 12.09.2021

Dahlem-Kronenburg

Inhalte teilen:

Das seit 1996 in ununterbrochener Folge stattfindende Kulturfestival findet nun zum 26. Mal statt.

Die gesellschaftlichen Entwicklungen machen es den Verantwortlichen in diesem Jahr nicht leicht. So konnte der ursprüngliche Plan mit großer Bühne und vielen Ausstellungsräumen nicht umgesetzt werden. Die Überzeugung aber, Kunst- und Kultur zu fördern, hat überwogen.

Neben dem bewährten Konzept, zeitgenössische Kunst und Kunsthandwerk im historischen Ortskern und an anderen Standorten Kronenburgs am Samstag und Sonntag auszustellen und zum Kauf anzubieten, wird im Innenhof des Hauses für Lehrerfortbildung - Kronenburg eine kleine Freilichtbühne für ein ergänzendes Musikprogramm stehen.

all inclusive: Zentrales Anliegen des Vereins in diesem Jahr ist es, mit Kunst und Kultur für Offenheit in der Gesellschaft zu werben. Bereits im vergangenen Jahr standen die Kulturtage unter dem Motto Inklusion. Und ohne den Begriff in diesem Jahr erneut zu betonen, wird das Miteinander behinderter von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung auch in diesem Jahr einen Schwerpunkt der Kulturtage ausmachen.

Musikalischer Höhepunkt ist das Subway Jazz Orchestra Köln, das am Samstag, dem 12.09.2020, um 19 Uhr im Rahmen der Konzertreihe KulturVision seine neue CD präsentiert. Das 18-köpfige Musikerkollektiv besteht aus hervorragenden Solisten – unter ihnen WDR Jazzpreisträger und Förderpreisträger des Landes NRW sowie der Stadt Köln. Das Orchester versteht sich als Plattform für Komponisten und Arrangeure aus eigenen Reihen und aus der nationalen und internationalen Jazzszene. Kartenbestellungen zu je 18 €/Karte werden per Email an info@freiesforumkronenburg.de erbeten; die Karten sind an der Abendkasse hinterlegt. Wegen der aktuell geltenden Schutzbestimmungen bitten wir Sie, bei der Kartenbestellung um Angabe von Name, Vorname, Adresse und Telefonnummer.
Das Kartenkontingent ist begrenzt; die Reservierungen werden nach ihrem jeweiligen Eingang berücksichtigt. Sollten die Kartenreservierungen das Kontingent überschreiten, wird der Veranstalter Sie rechtzeitig benachrichtigen.

Der Projektpartner Kulturkreis Obere Kyll e.V. aus Jünkerath präsentiert den Dokumentarfilm “Die Kinder der Utopie” aus dem Jahr 2019. Vor zwölf Jahren gingen sechs Kinder in eine Inklusionsklasse. Damals war es ein neues Konzept, Kinder mit und ohne Behinderung zusammen zu unterrichten. Jetzt treffen sie sich als junge Erwachsene wieder und erzählen von ihrem Leben und ihren Erfahrungen.

Am Sonntag um 11:00 Uhr erwarten die Veranstalter auf der Freilichtbühne „Saffron Sun“; Ein Weltmusikquintett aus den Niederlanden, das eine vielseitige Mischung aus europäischer, östlicher und Jazzmusik spielt. Ihre Konzerte kombinieren gut arrangierte traditionelle Musik aus verschiedenen Ländern und Kulturen mit Originalmaterial aus noch unentdeckten Ländern.

Bereits im vergangenen Jahr war die Kunstwerkstatt „willsosein“ der Lebenshilfe Aachen mit von der Partie und wir sind stolz, das im November 2019 präsentierte und international gefeierte Ausstellungsformat Art brut in die Kulturtage zu integrieren. An dem Projekt ist auch Galerie/Atelier Ut Glaashoes aus Maastricht beteiligt. Vom 5. bis 7. August fand eine Werkwoche der Kunstwerkstatt unter Beteiligung eigenständiger KünstlerInnen aus dem Umfeld des Vereins bzw. der Region statt. Die Ergebnisse der Werkwoche werden im Rahmen der Kulturtage präsentiert.

Weitere Projektpartner: Werkstattladen der EuWeCo gGmbH Weinsheim. Die Dr. Axe-Stiftung zeigt im Kunstkabinett auf dem Hasenberghof in Kronenburg ihre aktuelle Ausstellung um die Künstlerfamilie von Wille. Soweit es die Entwicklungen zulassen, werden Führungen d.d. Ausstellung angeboten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Uhrzeit: Sa. 19.00 Uhr, So. 11.00 Uhr
Kosten: frei
Ort: Dahlem-Kronenburg, Haus für Lehrerfortbildungen, Burgstraße 20
Info-Tel.: 06557. 9207 -0
Email: info@freiesforumkronenburg.de  




Auf einen Blick

Termine

  • 10. September 2021
    Um 19:00 Uhr
  • 11. September 2021
    Um 15:00 Uhr
  • 12. September 2021
    Um 11:00 Uhr

Ort

Burgstr. 20
53949 Dahlem-Kronenburg

Kontakt

Haus für Lehrerfortbildung - Kronenburg
Burgstr. 20
53949 Dahlem-Kronenburg

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn