Von Hillesheim nach Schalkenmehren: Den Eifelsteig in kurzen Etappen erwandern
18. Dezember 2017

Der Eifelsteig zählt zu den beliebtesten Wanderwegen in Deutschland, entstanden aus den Elementen Erde, Wasser, Feuer und Luft. Urwüchsige Landschaften, plätschernde Bäche, sanfte Täler oder mächtige Felsformationen – die Eifel hat Wanderern viel zu bieten. Der Eifelsteig führt mitten durch diese faszinierende und abwechslungsreiche Landschaft. Doch nicht jeder hat so viel Zeit, den Fernwanderweg mit seinen mehr als 300 Kilometern an einem Stück zu gehen und manch einer möchte lieber etwas kürzere Strecken laufen. Dafür wurden nun neue Pauschalen entwickelt, mit denen die Wanderer die Faszination Eifelsteig erleben können. Von Hillesheim nach Schalkenmehren führt eine dieser Reisen, die vier überschaubare Etappen mit erlebnisreichem Wandern verbindet. Die längeren Standardetappen wurden geteilt, so dass die Wanderer die Landschaft zwischen dem Krimi-Städtchen und Schalkenmehren mitten in der Vulkaneifel intensiv erleben können. Geeignet sind die Touren auch besonders im Herbst und Winter, wenn die Tage kürzer sind.

In vier Tagen erwandern sich die Eifelsteigliebhaber die rund 50 Kilometer von Hillesheim bis nach Schalkenmehren. Start ist in Deutschlands Krimihauptstadt Nr. 1, der Endpunkt befindet sich mitten in einem Maar. Begleitet von plätscherndem Wasser der Bäche führt die Strecke an den Eis- und Mühlsteinhöhlen in Roth vorbei in die nächtige Riffwelt der Gerolsteiner Dolomiten. Das Erklimmen der mit knapp 618 Metern Höhe mächtigsten Erhebung im Gerolsteiner Land – der Dietzenley – ist ebenso Bestandteil der Mehrtageswanderung wie die trutzige Burgruine Freudenkoppe, den Nerother Kopf und die Welt der Maare. Wege entlang der Felsen wechseln sich mit lauschigen Pfaden durch Täler und der urwüchsigen Natur der Vulkaneifel ab. Die Elemente, aus denen der Eifelsteig einst entstanden ist, sind überall spürbar und machen die Tour zu einem Erlebnis für Körper und Seele. Zwischen 8 und 17 Kilometern umfassen die einzelnen Tagesetappen – neben dem intensiven Naturerlebnis bleibt also auch noch genügend Zeit, Abstecher in die Kultur zu unternehmen. In Neroth wartet beispielsweise das einzige Mausenfallenmuseum Deutschlands und die Brunnenstadt Gerolstein hat auch einiges zu bieten. Die Pauschale kostet ab 369,- Euro pro Person im Doppelzimmer.

Weitere Infos zum Thema Wandern, zur Tourenplanung und ausgewählte Angebotstipps gibt es im „Wanderland Eifel 2018“.

Weitere Informationen und Prospektbestellung unter:
Eifel Tourismus GmbH, Kalvarienbergstraße 1, 54595 Prüm, Tel.: +49 6551 96560, E-Mail: info@eifel.info.