Unter Tage - Unterwegs im erkalteten Lavastrom | Herbst in der Eifel | Ausflugsziele | Urlaub Eifel
Lavakeller Mendig, © Eifel Tourismus GmbH, Dominik Ketz

Unter Tage - Unterwegs im erkalteten Lavastrom

Auf dem Rundweg Traumpfädchen Mendiger Römerreich nimmt der römische Legionär Mandius den Wanderer mit in eine Zeit, die an die 2000 Jahre zurückliegt. Stationen am Weg erzählen spannende Geschichten aus dieser beeindruckenden Epoche.

Die kurze Wanderung rund um Mendig lässt sich wunderbar mit einem Besuch im erkalteten Lavastrom verbinden.

Die tief im vulkanischen Basaltgestein liegenden Lavakeller unter der Stadt Mendig beherbergen ein süffiges Geheimnis: Sie dienen als Lager für das Bier der Vulkan Brauerei. Wo früher Mühlsteine gebrochen wurden, war auch im heißesten Sommer ein perfekter Kühlschrank für frisch Gebrautes. Heute nutzt nur noch diese eine Brauerei die natürliche Frischezone, einst gab es fast dreißig Brauereien, die hier ihr kostbares Gut unterbrachten. Doch nicht nur Biergenuss und deftige Leckereien sind einen Besuch wert. Die nahe Erlebniswelt Lava-Dome zeigt multimedial und gänsehauttauglich, was es mit dem Eifeler Vulkanismus auf sich hat. 

mehr lesen

Inhalte teilen:

    • Nachmittags

      Lavakeller – Unterirdische Kathedrale aus Basalt

      Es geht viele Treppenstufen tief hinab unter die Stadt Mendig: Hier in den Lavakellern, mitten im erkalteten vulkanischen Gestein, ist es gleichbleibend kalt auch in den heißesten Sommern, es herrscht ein geheimnisvolles Schummerlicht, es riecht nach einem Hauch Feuchtigkeit. Bis zu 28 Mendiger Brauereien nutzten die 32 Meter hohen, kathedralenartigen Hallen im Basaltgestein als Lagerstätte für frisches Bier. Mächtige Säulen, die beim jahrhundertelangen Basalt- und Lavaabbau stehengelassen wurden, stützen die gigantischen Keller. Eine Führung durch die Keller ist ein unvergessliches Aha-Erlebnis. Bis heute nutzt die Vulkan Brauerei Mendig, die über den Kellern gelegen ist, dieses einzigartige Kühllager. Der benachbarte Lava-Dome als Multimedia-Museum zeigt noch viel mehr spannende Facetten des Vulkanismus.
      Führung im Lavakeller Mendig, © Eifel Tourismus GmbH, D. Ketz
    • Abends

      Vulkan Brauerei GmbH & Co. KG

      Die Leidenschaft für Braukunst und lokale Eifeler Küche zeichnen uns aus. Wir liegen mitten in der schönen Vulkaneifel, nicht weit entfernt vom Laacher See und dem weltberühmten Kloster Maria Laach. Wir bieten unseren Gästen in gemütlicher Atmosphäre Eifeler Speisen und unsere Vulkan-Biere aus regionalen Zutaten in höchster Qualität.
      Vulkan Brauerei