Wanderweg Igel-Liersberg

Igel

Inhalte teilen:

Sie starten am Parkplatz in der Ortsmitte Igel. Von dort aus führt die Wanderung steil bergauf an der Kirche vorbei. Sie folgen der Straße „Hohler Weg“ bis diese in einen schmalen Pfad übergeht. Diesem schönen Pfad durch den Wald folgen bis Sie an eine Kreuzung gelangen. Dort nehmen Sie den linken Weg. Dieser Weg führt leicht bergauf bis Sie zur Straße K1 gelangen. Diese überqueren Sie und gelangen in die sogenannte „Liersberger Viezallee“, wo sich Apfelbäume aneinanderreihen. Sie gehen der K2 entlang weiter bis nach Liersberg. Im Ort gehen Sie links in die Mühlenstraße und folgen dieser bis die Straße einen Rechtsknick macht. Hier gehen Sie weiter geradeaus auf einen Wirtschaftsweg bis zu einer Gabelung. Von dort aus öffnet sich ein herrlicher Blick auf die Mosel und den Ort Wasserbillig, den Sie auf einer Ruhebank genießen können. Weiter geht’s links den Berg hinauf. Auf einem schmalen Pfad gelangen Sie zum felsigen Aussichtspunkt „Richardshöhe“. Von diesem Felsen aus haben Sie wiederum einen wunderschönen Blick auf die Mosel und Wasserliesch. Auf asphaltierten Serpentinen hinab gelangen Sie wieder nach Igel. Hier folgen Sie rechts der Straße „Am Schleidberg“ bis Sie zur K1 gelangen. Der Straße entlang gehen Sie rechts weiter bis Sie wieder zur Ortsmitte bzw. zum Ausgangspunkt der Wanderung gelangen.

Markierung der Tour:

• igel-blau, © Ortsgemeinde Igel
"igel-1-igel-liersberg" als gpx

Infos zu dieser Route

Start: Start und Ziel ist der Parkplatz an der Igeler Säule (Bushaltestelle)

Streckenlänge: 8,1 km

Deutsch Luxemburgische Tourist-Info

54308 Langsur

Literatur:

Detaillierte Wanderkarte "Wandern rund um Igel" mit insgesamt 5 Wanderwegen, Wegbeschreibung und Karte. Erhältlich in der Deutsch-Luxemburgischen Tourist-Info, Euro 1,- pro Stück.