Traumpfad Hochbermeler | Wandern Traumpfade Eifel
  • Schwierigkeit: mittel

Traumpfad Hochbermeler

Bermel

Vom Parkplatz am Sportplatz Bermel führt ein 200m langer Zuweg zum Traumpfad Hochbermeler, den man am schönsten im Uhrzeigersinn erlebt. Nach kurzer Passage auf breitem Forstweg führt der Weg links an die Hangkante mit beeindruckendem Ausblick auf Bermel. Wenig später erlaubt der Weg einen Abstecher in den alten Steinbruch, wo spannende Aufschlüssen Einblick in Vulkanismus und Erdgeschichte geben.

Danach führen weiche Waldwege stetig abwärts zum Ortsrand von Fensterseifen. Rasch ist der kleine Ort passiert und der Traumpfad erreicht durch blütenreiche Wiesen rasch den Wald. Dort schwingt er sich bergan zu einem alten Minivulkan, dem Schälskopf. Nun wandert man über die offene Hochfläche des Heunen und genießt einen herrlichen Weitblick zum Thürelzer Bachtal.

Der Weg folgt einem Wiesenweg nach rechts, quert in einem Wäldchen einen Bach und bietet wenig später erneut Aussichten über die offenen Felder. Vorbei am Heunenhof folgt der Abstieg ins stille Thürelzer Bachtal. Noch verträumter und idyllischer wird es nach dem Abzweig an einer Brücke ins Kimpelbachtal. Bald biegt der Hochbermeler rechts in ein Seitental, und verläuft durch urwüchsigen Mischwald bergan zur historischen Köhlerhütte. Entlang eines Baches folgt der Traumpfad Feld- und Waldwegen stetig bergan bis zum Vulkan Hochbermel. Dessen Kuppe wird knapp unterhalb des Gipfels umrundet, wobei sich einzigartige Blicke in den von der Natur zurückeroberten Basaltsteinbruch eröffnen. Der Weg verläuft nahe der Abbruchkante des ehemaligen Basaltsteinbruchs, hoch oben am Hochbermel. Hier bieten sich einzigartige Fernsichten, bevor es auf steinigem Untergrund talwärts und zurück zum Abzweig des Zuweges nach Bermel geht.

Markierung der Tour:

• Wegmarkierung Wanderweg Traumpfad Hochbermeler
gpx: traumpfad hochbermeler

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.