R Ni2 - Nickenich Hochwald

Nickenich

Inhalte teilen:

Vom   Parkplatz   am   Hotel-Restaurant   „Burgklause“ gehen Sie rechts die Hauptstraße hoch und  biegen  am  Ortsende  links  in  die  Laacherstraße   Richtung   Sportplatz   ein.   An   dieser Straßenecke   können   Sie   sich   an   einem   der  zahlreichen Sauerwasserbrunnen dieser Region erfrischen.   Dort   treten   natürliche   Mineralwasser  zutage,  denen  eine  heilende  Wirkung  nachgesagt wird. Weiter hoch kommen Sie zum Sportplatz   sowie   der   gallo-römischen   Grabanlage.  Folgen  Sie  dem  Schotterweg  links  vom  Parkplatz rechts hoch. Auf der rechten Seite ist ein  rauschendes  Bächlein  zu  hören.  Sie  folgen  dem Weg und biegen an der Gabelung erst links in Richtung Eppelsberg sowie danach rechts in Richtung  Maria  Laach  ab.  Ignorieren  Sie  den
Weg der nach links abgeht und bleiben Sie auf dem  Weg,  der  leicht  bergauf  führt.  Halten  Sie sich  weiterhin  rechts  bis  Sie  zu  einer  Gabelung  mit  Wegweiser  gelangen.  Hier  bleiben Sie auf dem Schotterweg und biegen nach rechts in Richtung Schutzhütte ab.  Anschließend  kommen  Sie  erneut  auf einen Schotterweg. Der Weg nach rechts  wird  ignoriert.  Nach  ein  paar  hundert Metern lichtet sich der Wald, worauf   eine   Strecke   mit   geringer  Steigung   folgt.   Es   folgt   eine   Weggabelung  mit  Wegweiser,  wo  Sie  sich rechts  Richtung  Nickenich  halten.  Am  folgenden querlaufenden Weg biegen Sie  rechts  ab.  Dann  halten  Sie  sich  geradeaus und folgen dem Weg durch den  Wald.  Den  nächsten  Weg  gehen  Sie  rechts  runter.  Rechter  Hand  er-
blicken  Sie  nun  eine  herrliche  Lichtung  mit  Obstbäumen.  Etwa  hundert  Meter weiter gelangen Sie an die Gabelung, an der Sie am Anfang der Wanderung nach links  abgebogen  sind.  Dieser  folgen  Sie  nun  geradeaus  und  gelangen  wieder  zur gallo-römischen Grabanlage.

Markierung der Tour:

• rni2 - Nickenich Hochwald, © VG Pellenz
"rni2-nickenicher-hochwald_karte_neu" als pdf"rni2-nickenich-hochwald_" als gpx"r-ni2-nickenicher-hochwald_text" als pdf