Meerfelder Maar

Meerfeld

Share content:

The Maar was created in an explosion about 80,000 years ago. The power of volcanic activity broke the slopes of the Maar basin in clods. However, this uniqueness can hardly be seen with the naked eye. The impressive olivine bombs are visible evidence – they are round rock blocks made from the mineral olivine which were ejected when the volcano erupted.
In the south the pretty village Meerfeld nestles on the steep slopes. Here the flowing Meerbach flooded loose material ejected during the eruption. So the water was pushed into the northern part and the approximately 18 meters deep Maar lake was born. But not only natural circumstances contributed to the downsizing of the Maar lake: During the 19th century parts of the Maar basin have been artificially drained in order to create additional agricultural land. Currently the lake, which lies at an altitude of 335 metres a.s.l., has a water surface of 24.8 hectares and is approximately 18 metres deep.
Visitors can discover these and other unique evidence of the region’s volcanism on one of the numerous tours through the protected area. In addition you can observe the diverse Flora and Fauna of the Maar which enchants with rare species of waders, wet meadows and sedge. In the south a wide reed zone has formed, which is home to all kinds of animals.
Water sports enthusiasts also get their money’s worth in Maar: Besides fishing it is possible to swim in destinated areas on the north shore and to cool off in the refreshing water after a tour. The bathing season in the natural swimming pool Meerfeld Maar lasts from May to September.


Parking:
Besides a few parking spaces in Meerfeld there is also a designated parking space on the southeastern shore, which can be reached via the K10.

Place

Meerfeld

Contact

Meerfelder Maar
Meerbachstraße
54531 Meerfeld
Phone: (0049) 6572 998 900 5

Homepagewrite e-mail

Plan your journey

Route on Google Maps

Arrive by train

You might also be interested in

Meerfelder Maar

Meerfeld

Inhalte teilen:

Der Maarkessel entstand bei einer Explosion vor rund 80.000 Jahren. Die Macht der vulkanischen Aktivitäten ließ die Hänge des Maarkessels in Schollen brechen. Diese Einzigartigkeit ist jedoch kaum mit dem bloßen Auge zu erkennen. Sichtbare Zeugnisse sind die beeindruckenden Olivinbomben – beim Ausbruch des Meerfelder Vulkans ausgeworfene rundliche Gesteinsblöcke aus dem Mineral Olivin.

Im Süden schmiegt sich das hübsche Örtchen Meerfeld an die steilen Hänge. Hier schwemmte der durchlaufende Meerbach beim Ausbruch ausgeworfenes Lockermaterial hinein. So wurde das Wasser in den nördlichen Teil abgedrängt, das etwa 18 Meter tiefe Maar war geboren. Doch nicht nur natürliche Umstände trugen zur Verkleinerung des Maarsees bei: Im 19. Jahrhundert wurden auch Teile des Maarkessels künstlich entwässert, um zusätzliche landwirtschaftliche Nutzfläche zu schaffen. Der heutige See, der auf einer Höhe von 335 Meter üNN liegt hat eine Wasseroberfläche von 24,8 Hektar und ist rund 18 Meter tief.

Diese und andere einmalige Zeugnissen des Vulkanismus der Region können Besucher auf einem der zahlreichen Rundgänge durch das unter Schutz gestellte Gebiet entdecken. Auch die vielfältige Flora und Fauna des Maars, welches mit seltenen Watvogelarten, Feuchtwiesen und Seggenrieden bezaubert, kann beobachtet werden. Im Süden hat sich eine breite Schilfzone gebietet, die allerlei Tieren ein Zuhause bietet.

Auch Wassersportler kommen im Maar auf ihre Kosten: Neben Angeln ist es in der ausgewiesenen Zonen am Nordufer auch möglich zu Baden und sich nach einem Rundgang im erfrischenden Wasser abzukühlen. Die Badesaison im Naturfreibad Meerfelder Maar geht von Mai bis September.

Parken:
Neben einigen Parkmöglichkeiten im Ort Meerfeld findet sich am südöstlichen Ufer auch ein ausgewiesener Parkplatz, der über die K10 erreichbar ist.

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2016

    Ganzjährig zugänglich.

Ort

Meerfeld


Kontakt

GesundLand Vulkaneifel GmbH
Leopoldstraße 9a
54550 Daun
Telefon: (0049) 6592 951370

zur WebsiteE-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn