Eckfelder Maar

Eckfeld

Share content:

The Eckfelder Maar is an excavation protection area, i.e. it is not permitted to stay behind the barriers and/or dig for fossils independently. Violations will be punished! Information about guided tours is available at the Maarmuseum Manderscheid.

Around 44 million years ago, several eruptions within a few days blew a crater into the landscape that had a diameter of around 1,000 metres. This filled with water and a lake was formed that had a depth of 110 to 150 metres. At that time, the global climate was largely uniformly warm, which caused animals and especially plants to multiply explosively. Dead plant parts were deposited on the bottom. Added to this were clay particles from the surroundings. This led to the lake slowly silting up until it became a dry maar after 250,000 to 300,000 years.

Today, the 500-metre-long cauldron resembles an open-cast mine in miniature, with steps, paths and warning signs. The reason for this is scientific excavations at regular intervals since 1987, coordinated by the Mainz Museum of Natural History together with the Rhineland-Palatinate State Collection of Natural History. So far, more than 400 square metres have been excavated. The more than 30,000 valuable finds have turned the oldest maar in the Eifel into a world-famous excavation site. Every year, excavations provide new data on volcanism in the Eifel, climate change and evolution.

The site became famous in particular for the skeleton of the "Eckfelder Urpferdchen", a horse about 50 centimetres tall that probably lived in our latitudes almost 45 million years ago. This and other impressive discoveries can be marvelled at in the Eckfeld Cabinet of the Maarmuseum Manderscheid.

But a tour of excavation sites also makes the hearts of every recreational palaeontologist leap for joy. Of course, it is not permitted to enter the site and dig on one's own, as the area has been a protected monument since 1988, but information boards around the dry maar present the various finds and the findings derived from them in an exciting way for visitors. And when do you ever have the opportunity to look so closely at a site where millions of years old fossils have been found?

Parking: It is not possible to drive directly to the Trockenmaar by car. It is recommended that you park your car at the sports field in Eckfeld and take a short hike from there to the excavation site.

Place

Eckfeld

Contact

Maarmuseum Manderscheid
Wittlicher Str. 11
54531 Manderscheid
Phone: (0049) 6572 920310
Fax: (0049) 6572 920315

Homepagewrite e-mail

Plan your journey

Route on Google Maps

Arrive by train

Eckfelder Trockenmaar

Eckfeld

Inhalte teilen:

Das Eckfelder Maar ist ein Grabungsschutzgebiet, d. h. es ist nicht gestattet, sich hinter den Absperrungen aufzuhalten und/oder eigenständig nach Fossilien zu graben. Zuwiderhandlungen werden geahndet! Informationen über Führungen erhalten Sie im Maarmuseum Manderscheid.

Vor rund 44 Millionen Jahren sprengten mehrere Eruptionen innerhalb von wenigen Tagen einen Krater in die Landschaft, der einen Durchmesser von rund 1.000 Metern hatte. Dieser füllte sich mit Wasser und es entstand ein See, der eine Tiefe von 110 bis 150 Metern hatte. Damals herrschte global ein weitgehend gleichmäßiges warmes Klima, was dazu führte, dass sich Tiere und besonders Pflanzen explosionsartig vermehrten. Abgestorbene Pflanzenteile lagerten sich am Grund ab. Hinzukamen Tonpartikel aus der Umgebung. Dies führte dazu, dass der See langsam verlandete, bis er nach 250.000 bis 300.000 Jahren zum Trockenmaar wurde.

Heute gleicht der 500 Meter lange Kessel einem Tagebau en miniature mit Stufen, Wegen und Achtungstafeln. Grund hierfür sind wissenschaftliche Ausgrabungen in regelmäßigen Abständen seit 1987, die vom Mainzer Naturhistorischen Museum gemeinsam mit der Landessammlung für Naturkunde Rheinland-Pfalz koordiniert werden. Bisher wurden mehr als 400 Quadratmeter erschlossen. Die über 30.000 wertvollen Funde haben das älteste Maar der Eifel zu einer weltberühmten Ausgrabungsstätte werden lassen. Jährlich liefern Ausgrabungen neue Daten zum Vulkanismus in der Eifel, zu Klimawandel und Evolution.

Berühmt wurde die Stätte insbesondere durch das Skelett des „Eckfelder Urpferdchens“, ein etwa 50 Zentimeter großes Pferd, das wohl vor knapp 45 Mio. Jahren in unseren Breiten lebte. Dieses und andere der beeindruckenden Entdeckungen sind im Eckfeld-Kabinett des Maarmuseums Manderscheid zu bestaunen.

Doch auch eine Tour zu Grabungsstätte lässt die Herzen jedes Freizeit-Paläontologen hochschlagen. Das Betreten und selbstständige Graben ist selbstverständlich nicht erlaubt, da das Areal seit 1988 unter Denkmalschutz steht, doch auf Infotafeln rund um das Trockenmaar sind die verschiedenen Funde und daraus abgeleitete Erkenntnisse für Besucher spannend aufbereitet. Und wann hat man schon einmal die Gelegenheit, eine Fundstelle von Millionen Jahre alten Fossilien so hautnah zu betrachten?

Parken:
Mit dem Auto direkt ans Trockenmaar heranzufahren ist nicht möglich. Empfehlenswert ist es, das Auto am Sportplatz in Eckfeld abzustellen und von dort eine kleine Wanderung zur Ausgrabungsstätte zu machen.

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2016

    Ganzjährig zugänglich!

Ort

Eckfeld


Kontakt

Eckfelder Trockenmaar
*****

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn